Weitere Beiträge von "Materialwiese"
5
Von Materialwiese - 02. April 2017
Passend zum traumhaften Wetter draußen ist auch in meinem Klassenzimmer endlich der Frühling eingezogen. Die Fenster durften die Kinder frühlingsha...
Von Materialwiese - 09. März 2017
Liebe Matobe-Kundinnen und -Kunden,leider kam es gestern Nachmittag zu einem Matobe-Server-Totalausfall. Deshalb ist es zurzeit nicht möglich auf die...
23
Von Materialwiese - 11. Februar 2017
Im Sachunterricht beschäftigen wir uns gerade mit dem Thema Auge. Hierzu möchte ich euch heute meine Sequenz zum Thema und ein paar gesammelte Ideen...
18
Von Materialwiese - 14. Januar 2017
Vor über zwei Jahren habe ich bereits über eines meiner Lieblingsbücher für den Englischunterricht berichtet: "Go away big green monster". Das Sto...
25
Von Materialwiese - 08. Januar 2017
Morgen beginnt in Bayern die Schule wieder und wir starten gemeinsam in ein neues Jahr. Dazu habe ich passende Grußkärtchen mit guten Wünschen erst...
20
Von Materialwiese - 30. Dezember 2016
Lesespurgeschichten sind für Kinder in der Grundschule eine besonders motivierende Möglichkeit wortgenaues Lesen zu trainieren. Durch das genaue Les...
3
Von Materialwiese - 21. Dezember 2016
Nach meinem letzten Post "Bitte und Danke!?" haben mich so unglaublich viele liebe Emails, Kommentare im Blog, Nachrichten bei Facebook und Instagram ...
11
Von Materialwiese - 16. Dezember 2016
Im Englischunterricht stand diese Woche das Thema "Christmas" auf dem Plan. Wir haben typische Weihnachtswörter gelernt und ein englisches Weihnachts...
9
Von Materialwiese - 26. März 2017
Noch zwei Wochen, dann beginnen in Bayern und vielen anderen Bundesländern die wohlverdienten Osterferien. Hierfür habe ich wieder thematische Gruß...
12
Von Materialwiese - 03. März 2017
Heute möchte ich euch meine neuste Lesesepurgeschichte vorstellen, die ab sofort bei Matobe erhältlich ist. Dieses Mal geht es auf große Schnorchel...
33
Von Materialwiese - 29. Januar 2017
Gestern gab es bei Aldi Süd wieder die praktischen Werkzeugkisten, die ich bereits für meine Wortschatzkiste zweckentfremdet hatte. Diesmal habe ich...
10
Von Materialwiese - 12. Januar 2017
Das Spiel "Hausnummern würfeln" ist vielen von euch sicher bekannt. Man findet dazu auch bereits einiges an Material im Internet. Da jedoch keine Vor...
4
Von Materialwiese - 06. Januar 2017
Schon lange nutze ich im Klassenzimmer kleine Sanduhren zur Visualisierung von verbleibender Zeit. Sie sind besonders für Kinder eine große Hilfe, d...
12
Von Materialwiese - 29. Dezember 2016
Diese tollen Zauberstifte habe ich durch Zufall beim Stöbern im Netz gefunden und verwende sie nun für unsere Lernwörterstationen. Mit den Stiften ...
2
Von Materialwiese - 21. Dezember 2016
Vielleicht erinnert ihr euch noch an die Knobelaufgabe des Tages, die ich euch vor einiger Zeit vorgestellt habe. Als Weihnachtsgeschenk gibt es für ...
18
Von Materialwiese - 11. Dezember 2016
Einen Notruf korrekt abzusetzen ist für die Kinder nicht einfach und muss geübt werden, um im Notfall Leben retten zu können. Im Rahmen des Themas ...
11
Von Materialwiese - 11. März 2017
Beim Stöbern im Netz habe ich diesen tollen Sandwich-Baukasten aus Filz gefunden und konnte natürlich nicht widerstehen, auch wenn das Thema bei uns...
6
Von Materialwiese - 25. Februar 2017
Diese beiden tollen Puzzle im XXL-Format habe ich auf der diesjährigen Didacta in Stuttgart entdeckt und musste sie natürlich gleich beide bestellen...
50
Von Materialwiese - 23. Januar 2017
In Bayern gibt es seit dem Schuljahr 2014/2015 die Möglichkeit das Zwischenzeugnis in den Jahrgangsstufen 1-3 durch ein dokumentiertes Lernentwicklun...
4
Von Materialwiese - 11. Januar 2017
Heute starteten wir endlich mit dem heiß ersehnten Zahlenraum bis 1000. Dazu durften die Kinder in Gruppen eintausend bunte Plastikplättchen zählen...
23
Von Materialwiese - 03. Januar 2017
Ich freue mich euch heute ein weiteres Lesespur-Abenteuer vorstellen zu können. Dieses Mal geht es bei der Suche nach einem sagenumwobenen Goldschatz...
8
Von Materialwiese - 25. Dezember 2016
Da unser Postbote hin und wieder vergeblich in unseren Klassenbriefkasten schaut und nicht jeden Tag so fleißig geschrieben wird, habe ich ein Schid ...
102
Von Materialwiese - 17. Dezember 2016
Diese zwei magischen Worte vom Zaubereinmaleins hängen bei mir gut sichtbar im Klassenzimmer. Ich verlange von JEDEM Kind, dass es Bitte sagt, wenn e...
13
Von Materialwiese - 07. Dezember 2016
Wenn bei den Kindern Fragen auftauchen, können sie sich häufig gegenseitig helfen und unterstützen und brauchen nicht immer zwingend mich dazu. Dam...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Beschreibbare Lineaturen
  • Schütteltexte
  • Silbeneinfärbung
  • Anlaut-Wörterbuch
  • Schreibschriften
  • und vieles mehr...


16
Von Materialwiese - 19. Februar 2017
Noch eine Woche durchhalten, bis in Bayern die wohlverdienten Faschingsferien beginnen. Natürlich feiern wir am letzten Schultag in der Schule Faschi...
3
Von Materialwiese - 20. Januar 2017
Diese bunten Aufbewahrungsschalen nutze ich fast täglich, um Kleinigkeiten aufzubewahren oder zu präsentieren. Darin findet auch ein Großteil des M...
17
Von Materialwiese - 09. Januar 2017
Seit zwei Jahren betreue ich in Kooperation mit unserer Schulsozialarbeiterin die Glücks-AG - ein freiwilliges Zusatzangebot zum verpflichtenden Unte...
2
Von Materialwiese - 31. Dezember 2016
Zum Jahresabschluss möchte ich mich heute bei all meinen Lesern für ein wundervolles Jahr mit euch bedanken. Es macht mir nach nun fast fünf Jahren...
4
Von Materialwiese - 24. Dezember 2016
Ich wünsche all meinen Lesern frohe Weihnachten, heute ein tolles Fest mit euren Lieben und allen Lehrern verdiente und erholsame Feiertage und Ferie...
64
Von Materialwiese - 17. Dezember 2016
Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien bekommen die Kinder von mir kleine thematische Grußkärtchen. Passend dazu gibt es Christmas Gummibärchen un...
427 Beiträge insgesamt