Weitere Beiträge von "Materialkiste"
Von Materialkiste - 23. Oktober 2016
Mit dem neuen Jahr hab ich ein weiteres Blog erstellt (also eigentlich zwei, aber das zweite hat bislang noch keine Inhalte):plankiste.blogspot.comDor...
2
Von Materialkiste - 13. September 2016
Noch scheint der Herbst ganz weit weg bei Temperaturen über 30 Grad, aber trotzdem kann man sich ja mal drauf vorbereiten.Heute ein Bäume-Quartett,...
1
Von Materialkiste - 21. September 2015
In der ersten Woche sollen die Kinder ja üben, ihren Namen zu schreiben. Dazu hab ich ein Arbeitsblatt, bei dem sie auf verschiedene Türklingelschil...
3
Von Materialkiste - 04. September 2015
Diesmal nicht nur für Baden-Württemberg...obwohl in der Version für Baden-Württemberg die Ferien schon eingefärbt sind und zusätzlich die Schulw...
7
Von Materialkiste - 06. Juni 2015
Im folgenden Beitrag findet ihr eine Stationenarbeit zum Thema "Körper" für Klasse 3/4, die in Zusammenarbeit mit meiner Kollegin entstanden ist.Es ...
2
Von Materialkiste - 16. März 2015
Teil 3 der Reihe "So bleibe ich gesund" ist nun fertig. Wir haben im Unterricht über das richtige Händewaschen gesprochen und die Kinder haben sich ...
11
Von Materialkiste - 07. März 2015
In Zusammenarbeit mit den Referendaren an unserer Schule habe ich mein altes Osterbüchlein von vor 8 Jahren überarbeitet und neu gemacht.Das Materia...
1
Von Materialkiste - 11. Februar 2015
Heute hab ich mit meinen Erstklässlern das erste Lesespiel eingeführt mit einfachen Silben (der "Wusselsprache"), damit sie das System der Lesespiel...
1
Von Materialkiste - 23. Oktober 2016
Die Bodypercussion-Datei wurde um kleine Kärtchen für die Gruppenarbeit erweitert. Ich habe pro Gruppe zweimal die Seite 4 ausgedruckt, laminiert un...
8
Von Materialkiste - 13. September 2016
Morgen will ich mit meinen Zweitklässlern eine kleine Statistik machen mit Kreis- und Balkendiagrammen. Dazu hab ich das folgende Arbeitsblatt erstel...
5
Von Materialkiste - 20. September 2015
Ja, gestern war Einschulung meiner neuen ersten Klasse, der "Mäuseklasse". Dieses Schuljahr werde ich ganz viel Deutsch unterrichten in Klasse 1 und ...
2
Von Materialkiste - 02. September 2015
Die Materialkiste wird so langsam wieder gefüllt, in eineinhalb Wochen startet auch in Baden-Württemberg wieder die Schule. Momentan sitze ich daran...
1
Von Materialkiste - 07. Mai 2015
Zugegeben etwas knapp, aber für alle, die im letzten Moment noch ein Muttertags- / Vatertagsgeschenk brauchen......ein Gutscheinheft für die Mithilf...
4
Von Materialkiste - 10. März 2015
Teil 2 der Reihe "So bleibe ich gesund" ist nun fertig: Zähneputzen mit KAIDie Zahnbüchlein werden angemalt und ausgeschnitten und an den gestrichel...
2
Von Materialkiste - 05. März 2015
Hier kommt Teil 1 der Reihe "So bleibe ich gesund":Nach der anhaltenden Grippewelle habe ich meine Planungen etwas geändert und den Themenbereich "So...
1
Von Materialkiste - 27. Januar 2015
Mit relativ wenig Aufwand kann man die Schüler selbst eine Sachrechenkartei erstellen lassen, in diesem Fall zur schriftlichen Multiplikation in Klas...
2
Von Materialkiste - 25. September 2016
Heute ein Beitrag zum Thema Bodypercussion. Die Bildkarten dienen zunächst zur Einführung der verschiedenen Bewegungen: Schnipsen, Klatschen, Patsch...
2
Von Materialkiste - 31. Mai 2016
Mit dem folgenden Brettspiel sollen die erlernten Regeln zu s, ss und ß geübt werden:Ich hoffe, meine Viertklässlern finden Spaß daran. Die Regeln...
1
Von Materialkiste - 12. September 2015
Nachdem die Planungshilfen für den Lehrerplaner fertig sind, geht es an die Schülerlisten: Die ersten beiden Listen, die ich heute mit euch teilen w...
Von Materialkiste - 23. Juni 2015
Für den Schreibschriftlehrgang (Lateinische Ausgangsschrift) habe ich kleine Schreibschriftübungsblätter erstellt. Wir arbeiten mit der Leseschule,...
5
Von Materialkiste - 26. April 2015
Der letzte Teil zum Thema "So bleibe ich gesund" befasst sich mit dem Thema "Gesunde Ernährung". Zum Material gehört einmal eine Ernährungspyramide...
17
Von Materialkiste - 08. März 2015
Endlich ist er fertig - der Mathekrimi zur Festigung der schriftlichen Grundrechenarten in Klasse 4.Und meine lieben Viertklässler haben letzte Woche...
Von Materialkiste - 01. März 2015
Vor einiger Zeit habe ich Leonardo da Vincis Fabel von der Ameise und dem Weizenkorn einmal in einem Erntedankgottesdienst verwendet und Bilder dazu g...
Von Materialkiste - 25. Januar 2015
Wintervögel - Fensterbild
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


5
Von Materialkiste - 02. Dezember 2015
Nachdem ich nun schon gefühlte Ewigkeiten nichts mehr gepostet habe, hier nun endlich mal wieder ein aktueller Beitrag zu St. Nikolaus.Die Erstkläss...
4
Von Materialkiste - 05. September 2015
Die nächsten beiden Planungsinstrumente sind endlich fertig geworden. Die Wochenplanung gibt es jeweils im Hoch- und Querformat als Dokumentvorlage u...
Von Materialkiste - 23. Juni 2015
Morgen will ich mit meinen Schülern Boote bauen, aus Styropor, Kork, Papier usw. Für die Bastelbegeisterten gibt es das folgende Schiffchen zum Bau:...
Von Materialkiste - 26. April 2015
Endlich nach längerer Pause, die übrigen Materialien zum Thema "So bleibe ich gesund".  Bewegungsuhr
2
Von Materialkiste - 08. März 2015
Dank des hilfreichen Kommentars einer aufmerksamen Leserin, konnte ich den Fehler auf dem Arbeitsblatt Osterweg korrigieren. Ein "von" war zu viel bei...
3
Von Materialkiste - 18. Februar 2015
Vor zwei Jahren entstand bei der Buchstabenerarbeitung mit meiner damaligen ersten Klasse das folgende Tier-ABC, das auch in diesem Jahr wieder mein K...
67 Beiträge insgesamt