Beiträge von "Herrn Emrich schreibt"
Von Herrn Emrich schreibt - 30. November 2017
Für kurzentschlossene Lehrkräfte aus NRW (oder auch von weiter weg) habe ich noch einen ganz heißen Tipp: am 6.12.2017 startet in Kamp-Lintfort das zw...
6
Von Herrn Emrich schreibt - 09. November 2017
In NRW sind die Schulleitungen seit diesem Schuljahr um eine auszufüllenden Statistik reicher. Wir dürfen nach Aufforderung durch die BezReg an UntSta...
15
Von Herrn Emrich schreibt - 26. Oktober 2017
Heute bin ich bei Facebook über eine Anfrage gestolpert, die ich so oder so ähnlich schon häufiger gelesen habe. Sinngemäß wurde dort nach Möglichkeit...
2
Von Herrn Emrich schreibt - 20. September 2017
In den letzten Wochen habe ich meine zweite Sammelbestellungsaktion erfolgreich über die Bühne gebracht. Insgesamt habe ich dabei 12.000 Hefte mit ein...
11
Von Herrn Emrich schreibt - 14. August 2017
Ich hatte es bereits in einem der letzten Kommentare erwähnt: Derzeit treibt mich die Förderung der Grafomotorik um. An Fördermaterial zu diesem Zweck...
7
Von Herrn Emrich schreibt - 18. Juni 2017
Am vergangenen Freitag wurde er nun veröffentlicht, der Koalitionsvertrag. Zumindest die CDU hatte sich vor der Wahl einen umfangreichen Masterplan Gr...
16
Von Herrn Emrich schreibt - 18. Mai 2017
Vor einiger Zeit habe ich mal in irgendeiner Facebookgruppe nachgefragt, ob es denn noch keine youtubenden Grundschullehrer*innen gäbe. Blogger*innen ...
Von Herrn Emrich schreibt - 03. April 2017
Zuallererst bedanke ich mich ganz artig für die Kommentare, Hinweise und Mails zum ersten Heft zur schriftlichen Division. Die Änderungen kommen in de...
1
Von Herrn Emrich schreibt - 26. November 2017
In den vergangenen Wochen bekam ich die Gelegenheit, zwei Tabletklassenprojekte von deutschen Grundschulen kennen zu lernen: die iPad-Klasse der GGS G...
1
Von Herrn Emrich schreibt - 06. November 2017
Bei der heutigen regionalen Bildungskonferenz des Rhein-Sieg-Kreises zum Thema „Digitale Lebenswelt – Chance und Herausforderung für die B...
3
Von Herrn Emrich schreibt - 24. Oktober 2017
Es ist nun bald 2 Wochen her, dass der IQB Bildungstrend 2016 veröffentlicht wurde. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich überhaupt etwas dazu schre...
2
Von Herrn Emrich schreibt - 14. September 2017
Für meinen Unterricht nutze ich immer wieder auch einmal Learningapps. Bisher habe ich die dort angebotenen App-Vorlagen immer mit den dort angebotene...
Von Herrn Emrich schreibt - 11. August 2017
Ich habe heute morgen die Liste für Mitbestellwünsche geschlossen. Allen Interessent*innen habe ich die Daten zur weiteren Abwicklung heute per Mail g...
2
Von Herrn Emrich schreibt - 11. Juni 2017
Vorab der Hinweis: Ich bekomme für diesen Beitrag KEIN Geld von Westermann. Zum Thema: Antolin hat (nach einer gefühlten Ewigkeit) ein komplett neues ...
1
Von Herrn Emrich schreibt - 18. Mai 2017
Gestern Anfang Mai besuchte ich als Teilgeber das erste Grundschulbarcamp zu digitalen Medien, welches im krzn in Kamp-Lintfort veranstaltet wurde. Vo...
3
Von Herrn Emrich schreibt - 31. März 2017
Ein großer schwarzer Fleck in der Liste der Mia-Hefte war bisher die schriftliche Division. In meinem letzten Durchgang hatte mich damals ein wenig di...
3
Von Herrn Emrich schreibt - 19. November 2017
Die Bundesnetzagentur geht aktuell  gegen  Kinder-Smartwatches mit Abhörfunktion vor. In der Pressemitteilung werden auch ausdrücklich Schulen erwähnt...
3
Von Herrn Emrich schreibt - 05. November 2017
Heute früh habe ich noch ein kleines Mia-Wiederholungsheft zu den Zahlen bis 10 zusammengeschraubt. Es ist bestimmt kein großer Wurf, aber ein kleiner...
8
Von Herrn Emrich schreibt - 09. Oktober 2017
Vorab: Dieser Artikel soll in erster Linie dazu dienen, ein neues Format zu testen. Es sollen dabei in erster Linie gefundene Tipps und Kniffe aus dem...
9
Von Herrn Emrich schreibt - 25. August 2017
Ich versinke zwar aktuell noch in Bergen von Mia-Heften, aber nachdem mich die Qualität des Druckes derart begeistert hat, will ich nun auch „me...
12
Von Herrn Emrich schreibt - 03. August 2017
Nachdem die letzte Sammelbestellung des Mia-Knobelheftes mit 2500 Exemplaren ein voller Erfolg war, hat es sich nun in der Facebookgruppe des Zauberei...
4
Von Herrn Emrich schreibt - 07. Juni 2017
In einem meiner letzten Beiträge habe ich ja angedeutet, dass man mit Adobe Spark sehr schnell (einfach gestrickte) Erklärvideos zusammenbasteln kann....
6
Von Herrn Emrich schreibt - 17. Mai 2017
Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Unsere Schule hat eine feste Stelle ausgeschrieben. Früher, als ich „damals“ ...
19
Von Herrn Emrich schreibt - 26. März 2017
Ich gestehe, dass ich vor einem Jahr den Begriff „Influencer“ noch nicht gehört hatte. Nun sind die ersten Influencer in der Grundschulblo...
Arbeitsblätter selbst erstellen kann ganz einfach sein

Mit dem Worksheet Crafter können Sie in wenigen Minuten eigene Arbeitsblätter erstellen.

Die Bedienung ist kinderleicht und dennoch flexibel: rüberziehen, einstellen und fertig.



Bei über 50.000 Lehrkräften schon im Einsatz.
1
Von Herrn Emrich schreibt - 03. November 2017
Bereits vor fast 3 Jahren bin ich auf das Buch „Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik“ gestoßen, welches ich dann auch hier im Blog vo...
2
Von Herrn Emrich schreibt - 08. Oktober 2017
Ab diesem Schujahr ist es soweit: Logineo NRW kommt an die Schulen. Lange Zeit als der BER der Bildungsbranche verschrien, beginnt nun (scheinbar) Stü...
26
Von Herrn Emrich schreibt - 19. August 2017
Da ich in den kommenden Wochen wieder mit einem ersten Schuljahr beginne, durfte ich mich in den Ferien auch ein wenig mit der Grundschrift beschäftig...
5
Von Herrn Emrich schreibt - 23. Juni 2017
Am heutigen Tag ist die 100. Aufgabe von Mias Knobelkartei für die Klasse 3-4 online gegangen. Damit hat die Kartei einen wichtigen Zwischenschritt er...
8
Von Herrn Emrich schreibt - 21. Mai 2017
Die Knobelkartei von Mia wächst immer weiter. Gestern erschien schon die 67. Aufgabe. Mein Ziel ist es, bis zu den Sommerferien 100 Aufgaben für Klass...
5
Von Herrn Emrich schreibt - 14. Mai 2017
Heute stelle ich noch einmal eine kleine Möglichkeit vor, wie sich das Lernen mit digitalen Medien einfach, unkompliziert und mit (fast) jeder technis...
117 Beiträge insgesamt