Beiträge von "Buntes Klassenzimmer"
Von Buntes Klassenzimmer - 27. April 2017
Bei einer Schulhausübernachtung oder einer Lesenacht lohnt es sich, etwas einzuplanen, bei dem die Kinder Bewegung bekommen und dabei ausgepowert werd...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 18. April 2017
Ein Beispiel. Ein 13-Jähriger legt in meinem Unterricht völlig offensichtlich und bewusst eine pure Unlust an den Tag. Ich versuche ihn einzubinden. W...
12
Von Buntes Klassenzimmer - 09. April 2017
Liebe Kollegen, an unserer Schule gibt es zwei kirchliche Lehrkräfte, die den kompletten Religionsunterricht stemmen. Ich selbst habe zwar auch Religi...
Von Buntes Klassenzimmer - 31. März 2017
Liebe Leser, ich suche Kollegen, die Interesse haben, an meinem stets wachsenden Blog als Gastautoren mitzuwirken. Das kann ganz flexibel sein: wenn d...
4
Von Buntes Klassenzimmer - 21. März 2017
Pünktlich zum Frühlingsanfang wollte ich mit meinen Schülern mal wieder ein Volkslied einüben. Ich nehme mir das eigentlich viel öfter vor und vernach...
7
Von Buntes Klassenzimmer - 12. März 2017
Es ist ein großer, bedeutender Baustein des Sachkundeunterrichts in Klasse 4: die Familien- und Geschlechtserziehung. Da ich dieses Thema zum ersten M...
Von Buntes Klassenzimmer - 02. März 2017
Bereits im Beitrag “Thementische zu Jahreszeiten” erwähnte ich die Möglichkeit, Tulpen aus Eierkartons zu basteln. Heute möchte ich euch d...
Von Buntes Klassenzimmer - 21. Februar 2017
Bei den letzten klasseninternen Projekttagen habe ich mich für gezieltes Methodentraining entschieden. Natürlich läuft das Methodentraining im regulär...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 25. April 2017
Wie das geht, fragt ihr euch? Ganz einfach – delegieren, delegieren, delegieren. Und zwar an Eltern und Kinder. Funktioniert wunderbar, wenn man...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 16. April 2017
Liebe Leser, wie habe ich die letzte Woche genossen – noch einmal “kinderfreien” Urlaub, mit gaaaaanz viel Ruhe und Zweisamkeit ;-) ...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 06. April 2017
Die Osterferien nahen und ich schiebe die ganze Zeit schon zwei Stapel an Klassenarbeiten vor mir her, weil ich mittags einfach unglaublich müde bin. ...
Von Buntes Klassenzimmer - 28. März 2017
“Die können ja noch gar kein Englisch“, mag man meinen. Aber schon nach wenigen Wochen verstehen die Erstklässler einiges, und das, obwohl...
18
Von Buntes Klassenzimmer - 19. März 2017
Die Erstklässler, die ich nur zweistündig unterrichte, erfuhren es gestern als letztes. Während sie noch frühstückten, sagte ich zu ihnen: “Ihr ...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 10. März 2017
Vor Kurzem haben wir eine kleine Spiele-Runde in unserem Klassenzimmer veranstaltet, zu der jeder sein Lieblingsspiel mitbringen durfte. Einer der Sch...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 28. Februar 2017
Ich darf eine neue Gastautorin vorstellen. Sie nennt sich Eifelherz und ist eine 33-Jahre junge Mutter, die in der Nachmittagsbetreuung einer Grundsch...
Von Buntes Klassenzimmer - 19. Februar 2017
Wie schnell flog eigentlich das erste Halbjahr an uns vorbei? Wahnsinn! Und kaum sind die Noten eingetragen, geht es an die Termingestaltung für die E...
Von Buntes Klassenzimmer - 20. April 2017
Bei uns ist es so, dass am ersten Schultag nach den Ferien die Erstkommunionkinder der 3. Klassen in der Regel nicht in der Schule sind. Meine Klasse ...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 13. April 2017
Für die individuelle Förderung in meiner Klasse brauche ich unbedingt fertige Abschreibtexte sowie Nachspurtexte in der lateinischen Ausgangsschrift. ...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 04. April 2017
Jetzt habe ich mich eben wirklich lange online durch unzählige Malvorlagen “gewühlt”, um etwas passendes für meine Osteraktivität zu finde...
4
Von Buntes Klassenzimmer - 26. März 2017
Als ich am Montag zu den Erstklässlern kam, denen ich am Freitag zuvor erst von meiner Schwangerschaft erzählt hatte, sagte einer der Kleinen: “...
3
Von Buntes Klassenzimmer - 18. März 2017
… wirst du diese 23 Fakten unterschreiben können :D Heute mal etwas zum Schmunzeln. Die Original-Liste gibt es mit Bildern auf buzzfeed.com. Ich...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 07. März 2017
Das Thema Wetter passt meiner Meinung nach gut in den Frühling. Der Übergang von der Frühlings-Werkstatt gelingt spielend leicht. Und genauso wie alle...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 26. Februar 2017
Im vierten Schuljahr steht die deutsche Nationalhymne an, welche ich im Großthema “Nah und fern” verorte. Wir sind von der Welt über Europ...
Von Buntes Klassenzimmer - 16. Februar 2017
Ihr Lieben,  ich sitze gerade in der Sonne und mache eine Pause zwischen Unterricht und Empfehlungsgesprächen.  Da muss ich nochmal an meine...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


2
Von Buntes Klassenzimmer - 11. April 2017
Die Rubrik “Klassen für Brieffreundschaften gesucht” ist weiterhin sehr gefragt – ist ja auch eine super Sache. Da die Gesuche aller...
12
Von Buntes Klassenzimmer - 02. April 2017
Heute darf ich euch eine neue Gastautorin vorstellen: FrauUrbi. Sie ist bereits seit 17 Jahren Grundschullehrerin, Mutter einer Tochter und Hundebesit...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 23. März 2017
Bereits in Klasse 1 haben wir Briefkästen für unsere Klassenpost gebastelt. Diese bestanden aus einfachen Briefumschlägen, die die Kinder bunt verzier...
8
Von Buntes Klassenzimmer - 16. März 2017
Vera, wer hat dich eigentlich eingeladen?? Du kündigst dich schon Tage vorher an – und niemand empfindet Vorfreude. Im Gegenteil. “Muss da...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 05. März 2017
Der Frühling naht und Ostern ist auch nicht mehr so weit. Daher hier eine kleine Sammlung, was in dieser Zeit thematisch alles möglich ist. Bitte um E...
Von Buntes Klassenzimmer - 23. Februar 2017
Liebe Kollegen, es gab in der letzten Zeit wieder zahlreiche neue Gesuche nach Klassen für eine Brieffreundschaft! Schaut doch nochmal in den Kommenta...
386 Beiträge insgesamt