Beiträge von "Moderne Schule"
1
Von Moderne Schule - 17. Juli 2017
Er ist heiss umstritten: der Lehrplan 21 und seine Kompetenzorientierung. Profoessor Dieter Rüttimann vom Institut Unterstrass gelingt es in seinem Vo...
Von Moderne Schule - 29. Mai 2017
Der Artikel über uns digitalen Hinterwäldler liess mich nicht in Ruhe. So schreibe ich auch diese Woche noch etwas dazu. Den Bock schiesst der Schreib...
Von Moderne Schule - 01. Mai 2017
Kinder gehorchen, weil sie ihre Eltern oder Lehrer mögen und die Hierarchie kennen. Dies besagt die Vertrauenspädagogik. Ihr Begründer,  Heinz Et...
Von Moderne Schule - 27. Februar 2017
(DW)Die grosse Flüchtlingswelle ist vorbei.Aber zu hunderten, zu tausenden sind sie nun hier, und auch ohne Welle kommen Tag für Tag weitere Migranten...
1
Von Moderne Schule - 30. Januar 2017
(Wikimedia)Anfangs Schuljahr habe ich mit meinen Fünftklässler eine erste Einführung ins Bruchrechnen gemacht. Es ging (nach Mathematik 5 von Prof. Ho...
Von Moderne Schule - 02. Januar 2017
Im Zusammenhang mit der Wende kam der ostdeutsche Nebelspalter, Eulenspiegel geheissen, auch an unsere Kioske. Mit ihm verstand ich damals das Le...
Von Moderne Schule - 05. Dezember 2016
Adventszeit ist Vorlesezeit. Geschichten zum Vorlesen gibt es wie Sand am Meer. Hier eine kleine Auswahl:Advents- und Weihnachtsgeschichten für Kinder...
Von Moderne Schule - 07. November 2016
So titelte am 31. Oktober 2016 eine sehr auflagenstarke Tageszeitung. Dem Artikel folgte noch ein Interview mit einem Bildungsexperten, der forderte, ...
Von Moderne Schule - 03. Juli 2017
Bei meiner Grossmutter haben wir das gespielt und manchmal auch an Wintertagen zu Hause nach dem Zvieri: Jeder zeichnet einen Hut, den er dann gleich ...
Von Moderne Schule - 22. Mai 2017
In der Mittagspause drückte mir ein Kollege eine Postkarte in die Hand, eine Bekannte von ihm hätte ein Lehrmittel geschrieben. Neugierig schaute ich ...
Von Moderne Schule - 27. März 2017
zeitloses Schulwandbild von 1941Ich liebte sie und war meistsens der letzte im Schulhaus, der sie noch einsetzte: Schulwandbilder. Heute fristen sie e...
Von Moderne Schule - 20. Februar 2017
Es ist schön in den Ferien...(auch wenn ich an einem anderengefrorenen See weile)Ferien sind für mich immer ein aktueller Schreibanlass. Selbst noch e...
Von Moderne Schule - 23. Januar 2017
Der emeritierter Erziehungswissenschaftler Dr. Hilbert Meyer aus Oldenburg kommentiert in diesem Kurzbeitrag präzise und prägnant einige der aktuellst...
Von Moderne Schule - 26. Dezember 2016
Vorgestern war bei den meisten Kindern Weihnachtsbescherung - wenn sie nicht schon seit Halloween und St. Nikolaus Dauerbescherung haben. Vor vierzehn...
2
Von Moderne Schule - 28. November 2016
Gestern war erster Advent und am Mittwoch geht es wieder los: Bis am 24. Dezember erwartet die Kinder aus den ersten vier Klassen im Känguru-Adve...
Von Moderne Schule - 31. Oktober 2016
Vor zwei Jahren bin ich eher zufällig auf den Informatik-Biber gestossen - uns habe seither jedes Jahr mit meiner Klasse am Wettbewerb teilgenommen. W...
Von Moderne Schule - 05. Juni 2017
Alles wird besser. Dank der Digitaliserung können die Kinder nun bald selbständig arbeiten, können wir auch einmal die Tabletts mit in den Wald nehmen...
Von Moderne Schule - 15. Mai 2017
Die Schweiz müsse die Menschen in die digitale Welt integrieren, damit sie nicht zu einem Land der  Verlierer werde, sagte Wirtschaftsminister Sc...
Von Moderne Schule - 13. März 2017
Gestern schrieb die NZZ am Sonntag über uns Lehrer: Qualität werde nicht durch Schulreformen erreicht, sodern durch unser können. Dabei beruft sie sic...
Von Moderne Schule - 13. Februar 2017
In einer Kolumne in der Neuen Zürcher Zeitung (Digitale Drogen) äusserte sich Prof. Konrad Paul Liessmann von der Universität Wien sehr kritisch zum...
1
Von Moderne Schule - 16. Januar 2017
Zweimal in letzter Zeit hörte ich das aus verlässlicher Quelle: Heutige Kinder gehorchen nicht mehr. Also ist meine Wahrnehmung nicht so ganz falsch. ...
Von Moderne Schule - 19. Dezember 2016
Es ist eine altbekannte Nachricht: Wenn wir den Kindern mehr Eigenverantwortung zutrauen, verändert sich der Unterricht zum Guten. Die Reformpädagogen...
Von Moderne Schule - 21. November 2016
Vor 14 Tagen kommentierte ich ziemlich scharf die Aussagen, die Kinder sollten nicht mehr auswendig lernen, dafür ein eigenes Schulfach zum googeln ei...
Von Moderne Schule - 24. Oktober 2016
Vor einiger Zeit schon besuchte ich einen Vortrag von Fabian Grolimund in unserem Dorf. Kürzlich sandte er mir einen Hinweis auf einen kleinen Film üb...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


Von Moderne Schule - 08. Mai 2017
Als Ergänzung zum Beitrag zur Vertrauenspädagogik vom vergangenen Montag, heute ein Gespräch mit Jesper Juul. Er vertritt den Ansatz: Erziehung ist ke...
Von Moderne Schule - 06. März 2017
Aquarell von Ernst Bahn, 1922Stadtmuseum MünsterZweimal im Jahr gehen wir mit den Kindern vierer Kleinklassen (1. bis 5. Schuljahr) Schlittschuh laufe...
1
Von Moderne Schule - 06. Februar 2017
Werden wir die Geister, die wir riefen, nicht mehr los?Die Advents- und Weihnachtszeit ist vorbei, Fasnacht, Fastenzeit und Ostern stehen vor der Tür....
Von Moderne Schule - 09. Januar 2017
Schöne neue Welt? Antwort an die NZZ.Diesen Post habe ich im letzten Juni in einem informationswissenschaftlichen Blog unter dem Titel "Disruption in ...
1
Von Moderne Schule - 12. Dezember 2016
Eine Schule, in der die Kinderwirklich glücklich sind.Aus einem längeren Interview mit der Lebensberaterin Evelyne Coën entnehme ich einige Zeile...
Von Moderne Schule - 14. November 2016
Kürzlich bin ich auf der Seite eines Kollegen auf einen äusserst witzigen und auch sehr wahren Beitrag eines deutschen Komikers über die Schule g...
88 Beiträge insgesamt