Beiträge von "Wirksame Schule"
Von Wirksame Schule - 23. März 2017
  Lehrerkommentar Intuitiv möchte man diese Aufgabe vielleicht mit einer Zeichnung lösen. Allerdings wird beim Betrachten des Ergebnisses klar, dass...
Von Wirksame Schule - 20. März 2017
  Lehrerkommentar   Vorweg: Bei der Lösung wird außer Acht gelassen, dass die Stoffstücke beim Nähen der Decke ein wenig überlappen sollten. Es muss...
Von Wirksame Schule - 17. März 2017
Um die noch immer stetig wachsende Knobelkartei im Unterricht zu nutzen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hier kommt ein erster Vorschlag: Bei eine...
Von Wirksame Schule - 12. März 2017
  Lehrerkommentar   Um die Fairness dieses Würfelspiels einschätzen zu können, muss man die Wahrscheinlichkeiten der beiden Ereignisse bestimmen und...
Von Wirksame Schule - 11. März 2017
Erst heute bin ich durch eine nette E-Mail darauf aufmerksam gemacht worden, dass mit der Kommentarfunktion dieser Seite irgendetwas nicht stimmt. Die...
Von Wirksame Schule - 07. März 2017
  Lehrerkommentar Für die richtige Lösung dieser Aufgabe ist eine Skizze hilfreich. Daher sind direkt unter der Aufgabe die 4 Wegpunkte des 2,6 km l...
Von Wirksame Schule - 03. März 2017
  Lehrerkommentar Diese geometrische Aufgabe lässt sich auf zwei Weisen lösen: kopfgeometrisch, indem man sich den Faltvorgang vorstellt oder enakit...
Von Wirksame Schule - 29. Oktober 2016
Auf der Seite learningapps.org, die von der PH Bern entwickelt und betreut wird, kann man kostenlos (und sehr einfach) Lern- und Übungsprogramme entwi...
Von Wirksame Schule - 22. März 2017
  Lehrerkommentar Durch die Zeichnung ist diese Aufgabe relativ einfach zu lösen. Mit ihrer Hilfe lässt sich nämlich ermitteln, dass die Pyramide 8 ...
Von Wirksame Schule - 19. März 2017
  Lehrerkommentar Bei der Lösung der Aufgabe hilft es, wenn man sich in einem ersten Schritt überlegt, was überhaupt passiert, wenn eine Gruppe von ...
Von Wirksame Schule - 16. März 2017
  Lehrerkommentar   Um die Gewichte der einzelnen Obstsorten ermitteln zu können, hilft es, wenn man sich als erstes die beiden oberen "Gleichungen"...
Von Wirksame Schule - 12. März 2017
  Lehrerkommentar Die Rechnungen hinter dieser Rechengeschichte sind (mathematisch betrachtet) zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten: 2? + 6 Spiele ...
Von Wirksame Schule - 10. März 2017
  Lehrerkommentar   Um die Länge der Leine zu ermitteln, muss man zuerst die Einzellängen der Wäschestücke mit den jeweiligen Breiten multiplizieren...
Von Wirksame Schule - 06. März 2017
  Lehrerkommentar Bei dieser Aufgabe steht vor allem die Frage im Vordergrund, welche Rechnung in welcher Reihenfolge durchgeführt werden - und was ...
Von Wirksame Schule - 02. März 2017
In meinem Blog hatte ich es bereits angekündigt: auf dieser Seite wird es eine neue Kategorie geben. In der neuen Kategorie "Knobeln mit Mia" soll ein...
Von Wirksame Schule - 23. Oktober 2016
Das Vorlesen eines (geübten) Textes gehört mit den zu den Kompetenzen, die in den Bildungsstandards für die Grundschule genannt werden: selbstgewählt...
Von Wirksame Schule - 21. März 2017
  Lehrerkommentar   Am sichersten löst man diese AUfgabe natürlich, wenn man sich die Muster 1 bis 10 aufmalt und anschließend die Punkte/Erbsen aus...
Von Wirksame Schule - 18. März 2017
  Lehrerkommentar Da sich die Zahl der Wespen in jeder Woche verdoppelt hat, muss man zur Ermittlung des Baubeginns einfach rückwärts rechnen, also ...
Von Wirksame Schule - 15. März 2017
  Lehrerkommentar  Diese Aufgabe ist (vielleicht) die Mutter aller Knobelaufgaben. Laut Wikipedia ist sie schon seit fast 900 Jahren bekannt. Die Lö...
Von Wirksame Schule - 11. März 2017
Im Anhang an diesen Artikel habe ich alle bisherigen (10) Knobelaufgaben der Knobelkartei für Klasse 3/4 in einer Datei gepackt. Dies ist vor allem da...
Von Wirksame Schule - 09. März 2017
  Lehrerkommentar Die Lösung der Aufgabe wir etwas einfacher, wenn sich im ersten Schritt überlegt, welche Bälle/Zahlen überhaupt nur für das mittle...
Von Wirksame Schule - 05. März 2017
  Lehrerkommentar  Da schon bekannt ist, dass "ZeigeLinks" = 2 ist, kann man über die Berechnung der Einerstelle ("DaumenRunter" · "ZeigeLinks" = 2)...
Von Wirksame Schule - 01. März 2017
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Von Wirksame Schule - 19. Oktober 2016
Im gestrigen #edChatDE bei Twitter zum Thema Leistungsbewertung stellte Björn Nolte eine von ihm erstellte Übersicht zu differenzierter Leistungsbewer...
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Von Wirksame Schule - 17. März 2017
  Lehrerkommentar Da Mia nur in 4er-Schritten die Treppe hinaufspringen kann, wird sie nicht auf direktem Weg zu Momo kommen. Sie muss zuerst auf ei...
Von Wirksame Schule - 14. März 2017
  Lehrerkommentar Die Tabelle gibt wieder, welche Zahlen mit welcher Kombination möglich sind. Wichtig: Mia kann natürlich auch (absichtlich) vorbei...
Von Wirksame Schule - 11. März 2017
  Lehrerkommentar Einen echten Lösungsweg gibt zu dieser Aufgabe nicht, da die Aufgabe idealerweise kopfgeometrisch gelöst wird. Bei mentalen Ausein...
Von Wirksame Schule - 08. März 2017
  Lehrerkommentar Als Hilfsmittel für die Lösung dieser Aufgabe bietet sich eine Rechentabelle an. Beim Ausfüllen der Tabelle ist jedoch zu beachten...
Von Wirksame Schule - 04. März 2017
  Lehrerkommentar Diese Aufgabe gehört im Grunde in die Kategorien Arithmetik und Kombinatorik. Gesucht wird eine vierstellige Zahl. Bei der Beschre...
Von Wirksame Schule - 28. November 2016
Der folgende Beitrag berücksichtigt in Teilen nur das Bundesland NRW. Ich lade gerne dazu ein, dass Lehrer*innen aus den übrigen (Bundes-)ländern über...
40 Beiträge insgesamt