Beiträge von "Grundschul_teacher"
Von Grundschul_teacher - 08. Januar 2019
Oooohhhrrrr ich hasse Papierkram! Daher möchte ich auch möglichst wenig Arbeitsblätter einsetzen (natürlich auch zur Schonung der Ressourcen). Aber ga...
11
Von Grundschul_teacher - 30. Dezember 2018
Das neue Jahr steht kurz bevor und natürlich wird dies auch nach den Ferien auch im Klassenzimmer thematisiert. Das mit den Vorsätzen ist immer so ein...
1
Von Grundschul_teacher - 24. November 2018
Soooo auch ich fange langsam mit der Adeventskalenderplanung an… Es wird wieder ein sozialer Adventskalender ? Tüten: gestalten die Kinder selbs...
2
Von Grundschul_teacher - 21. Oktober 2018
Die Schule hat gerade erst angefangen und trotzdem ist es bald schon wieder soweit: Die Lernentwicklungsgespräche stehen an. Es gibt Vorteile und Nach...
Von Grundschul_teacher - 26. August 2018
Es gibt bereits viele Einmaleinsspiele, aber diese fröhliche Version wollte ich dennoch erstellen. Die Schüler legen die passenden Aufgaben (Regenböge...
Von Grundschul_teacher - 05. August 2018
Die Vokabeln zum jeweiligen aktuellen Thema  führe ich ein und wir wiederholen sie mit vielen verschiedenen Übungsanlässen. Ich versuche möglichst ein...
Von Grundschul_teacher - 29. Juli 2018
Mir ist es sehr wichtig, dass die Schüler Strategien und Lösungswege für ihre Probleme kennenlernen. Wenn sie etwas vergessen, ärgern sie sich oft übe...
5
Von Grundschul_teacher - 01. Juli 2018
Diese grobe Checkliste habe ich jetzt mal für mich erstellt und werde mir nun nach und nach Gedanken machen, wie ich die einzelnen Punkte umsetzen möc...
2
Von Grundschul_teacher - 02. Januar 2019
Jeden Montagmorgen malen / schreiben die Kinder in ihr “Ich Heft”, was sie am Wochenende gemacht haben. Drei Kinder stellen es dann vor, s...
6
Von Grundschul_teacher - 23. Dezember 2018
Angeregt von der schönen Idee von Ideenreise (externer Link) werde ich einige Materialien aus meiner “Erholungskiste” in den Vertretungsor...
5
Von Grundschul_teacher - 18. November 2018
Ihr Lieben, auch meine Erstklässler erhalten ab November “Lernwörter”. Es sind die Wörter, die sie mit den bereits gelernten Buchstaben bi...
Von Grundschul_teacher - 18. September 2018
In der 1. Klasse behandeln wir als erstes HSU Thema den Schulranzen und den Umgang mit Materialien. Zum Einstieg habe ich dieses kleine Büchlein vorge...
Von Grundschul_teacher - 26. August 2018
Heute stelle ich euch die  Vorsilben – Maschine vor. Der Nachsilben – Laptop ist bereits online. Vorsilben und Verbstamm sind unabhängig v...
6
Von Grundschul_teacher - 03. August 2018
Welche Wörter groß und welche kein geschrieben werden, ist für Schüler nicht einfach herauszufinden. Klar, es gibt die “Tests” wie “...
3
Von Grundschul_teacher - 25. Juli 2018
Die Buchständer (eigentlich Tellerständer) nutze ich, um die Bücher auszustellen, die wir gerade aktiv im Unterricht einsetzen. (Letztes Jahr, Mathe: ...
Von Grundschul_teacher - 24. Juni 2018
Für Stundeneinstiege, eine kurze Abwechslung oder zur Wiederholung diese “Kopf und Körper Fitness” PP erstellt. Die PP mit de Aufgaben läu...
Von Grundschul_teacher - 01. Januar 2019
Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr 2019! Nach den Ferien ist es wieder soweit, die Kinder werden von den Ferien und ihren Erlebnissen berichten. E...
Von Grundschul_teacher - 09. Dezember 2018
Mit dieser Maschine üben wir nächste Woche die Addition. ? Die Aufgaben werden oben angeklammert und dann die entsprechende Anzahl mit Muggelsteinen e...
Von Grundschul_teacher - 30. Oktober 2018
Nach den Ferien werden wir uns weiter mit der Zahlenzerlegung beschäftigen. Es ist wichtig, dass die Schüler dies grundlegend verstehen und sicher kön...
1
Von Grundschul_teacher - 16. September 2018
Wie versprochen, hier der Stundenverlauf, die Vorlagen und die Arbeitsblätter zu den geometrischen Formen. Im Buch geht es bis zu den geometrischen Kö...
5
Von Grundschul_teacher - 24. August 2018
Materialien in die Hand nehmen zu können, motiviert die Schüler augenblicklich. Daher habe ich die Nachsilben Übung auch so gestaltet. Die Nachsilben ...
6
Von Grundschul_teacher - 31. Juli 2018
Kennenlernspiel für die ersten Tage / Klassen. Die Karten werden in die Taschen des Würfels gesteckt. Wir stehen im Kreis und werfen uns den Würfel zu...
9
Von Grundschul_teacher - 21. Juli 2018
Mein Kalender für das kommende Schuljahr: Weil ich den Platz an der Tafel gerne frei habe, befindet sich der Kalender auf einem magnetischen Board (vo...
5
Von Grundschul_teacher - 23. Juni 2018
Statt Zeugnisse für die Schüler zu schreiben, habe ich ein Zeugnis für mich erstellt. Mir ist es wichtig, dass die Schüler auch eine Möglichkeit erhal...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


1
Von Grundschul_teacher - 01. Dezember 2018
Die Zeit vergeht so schnell, da mache ich mir auch schon Gedanken zum Adventskalender und wie ich die Zeit mit den Kindern verbringen möchte. Ein Buch...
2
Von Grundschul_teacher - 23. Oktober 2018
Das vielfältig einsetzbare Buch “Die Schreimutter” ist mir gerade wieder in die Hände gefallen. Meine Mama hat mich so angeschrien, dass i...
1
Von Grundschul_teacher - 03. September 2018
Ich fand diese vielen Tierstempel und nahm sie sofort mit. Um sie sinnvoll einzusetzen, habe jetzt dafür die “Drück mich!” Lese – St...
Von Grundschul_teacher - 07. August 2018
Einigen Kindern fällt es schwer frei zu sprechen. Gibt man ihnen ein Thema vor, fällt es ihnen schon leichter. Macht man nun ein Spiel daraus, haben s...
Von Grundschul_teacher - 30. Juli 2018
Hallo liebe Leser, häufig werde ich gefragt, welche Tasche / Korb ich für die Schule nutze. Daher stelle ich sie euch kurz vor. Je nach Heftstapel / M...
6
Von Grundschul_teacher - 14. Juli 2018
Schülerbeobachtungen….ein leidiges Thema! Ich möchte jetzt nicht auf die  Sinnhaftigkeit des Schriftwesens eingehen, es wäre sinnlos… Da i...
191 Beiträge insgesamt