Beiträge von "Fantasietruhe"
3
Von Fantasietruhe - 14. November 2017
Thematische Dominos, Memorys und Puzzle sind bei meinen Schülern sehr beliebt und lassen sich in vielen Varianten gut zum Üben und Wiederholen nutzen....
3
Von Fantasietruhe - 15. September 2017
Der Wahlkampf um das nächste Sachunterrichtsthema ist im vollen Gange! Wie angekündigt, kommen hier einige Impressionen aus dem Unterricht:  ... ...
3
Von Fantasietruhe - 29. Juni 2017
Ich habe zu dem beliebten Rahmenthema "Piraten" einige Schreibanregungen für meine zweite Klassen zusammengestellt, die ich gerne teilen möchte. Die D...
2
Von Fantasietruhe - 28. März 2017
In den letzten Wochen habe ich mit einer zweiten Klasse zum ersten Mal Dioramas gebaut. Die Kinder hatten einen riesigen Spaß dabei und Sachunterricht...
2
Von Fantasietruhe - 28. Januar 2017
In vier Wochen ist Fasching!! Wer schon jetzt auf der Suche nach Bastelaufgaben ist, findet hier eine nette kleine Idee: Letztes Jahr habe ich mit mei...
2
Von Fantasietruhe - 02. Dezember 2016
Ich gebe zu, Verkehrserziehung ist nicht unbedingt mein Lieblingsthema... diese drei Aufgabenstellungen finde ich jedoch super:Eigene Verkehrszeichen ...
Von Fantasietruhe - 22. Oktober 2016
Warum fertige Lesespiele von Verlagen nutzen oder aufwendig selbst welche am PC gestalten, wenn die Schüler sie auch selber machen können?Dieses einfa...
Von Fantasietruhe - 30. September 2016
 Der Herbst ist da... ... und in der Natur können Kinder jede Menge Anzeichen dafür entdecken. Als Einstieg in das Thema "Herbst" haben...
1
Von Fantasietruhe - 17. Oktober 2017
Bei der Wahl des nächsten Sachunterrichtsthemas hat in meiner 3. Klasse das Thema "Andere Länder" gewonnen. Da es zu dem Thema jeden Menge Sachbücher ...
8
Von Fantasietruhe - 25. August 2017
Passend zur anstehenden Bundestagswahl möchte ich mit meiner 3. und 4. Klasse zum Schuljahresbeginn auch eine Wahl durchführen.... und zwar nicht die ...
1
Von Fantasietruhe - 04. Juni 2017
Im Kunstunterricht der 2. Klasse haben wir uns in den letzten Stunden mit Gustav Klimts "Lebensbaum" beschäftigt. Um der Farbgebung des Originals nahe...
4
Von Fantasietruhe - 18. Februar 2017
Die Wirklichkeit wird in Karten verkleinert, vereinfacht und "von oben" dargestellt. Das Lesen und Verstehen von Karten erfordert somit eine hohe Abst...
5
Von Fantasietruhe - 21. Januar 2017
Jede Menge Schmierpapier, Tesafilm, Klebe und Schere - mehr braucht man nicht, um eine erfolgreiche technische Einheit im Sachunterricht durchzuführen...
2
Von Fantasietruhe - 23. November 2016
Die Gestaltung von Plakaten ist ein Klassiker im Sachunterricht, zu dem man jede Menge Material findet. Oft sind die Kriterien und Bewertungsmaßstäbe ...
Von Fantasietruhe - 20. Oktober 2016
In den letzten Wochen habe ich mich mit meiner 2. Klasse in Kunst mit der Farbe Blau beschäftigt. Fragen, die dabei angeschnitten wurden, waren z.B. W...
Von Fantasietruhe - 16. Juli 2016
 Und hier noch eine Kunst-Idee für eine erste Klasse: 1. Merkmale von Blumen/Bäumen und Landschaften in Bildern von Hunterwasser betrachten(z.B. ...
2
Von Fantasietruhe - 21. September 2017
Es hat mich gestört, dass die Skizzen und Vorarbeiten, die im Kunstunterricht entstanden sind, oft irgendwo lose im Ranzen oder im Klassenraum herumfl...
1
Von Fantasietruhe - 15. Juli 2017
Der Bau von rollfähigen Fahrzeugen ist zwar schon fast ein Klassiker im Sachunterricht, aber trotzdem möchte ich euch stolz die Ergebnisse aus meiner ...
1
Von Fantasietruhe - 18. Mai 2017
Zum Abschluss unseres Regenwurm-Themas haben meine Schüler Klappbücher in der Form von Regenwürmern hergestellt.Wir haben dafür zunächst mögliche Übe...
2
Von Fantasietruhe - 10. Februar 2017
Die Gestaltung unseres Klassenkalenders hat, wie so oft im Schulalltag, etwas länger gedauert als geplant - aber nun ist er endlich fertig: Die Idee z...
3
Von Fantasietruhe - 29. Dezember 2016
Was machen Schneemänner eigentlich in der Nacht, wenn niemand sie beobachtet? Inspiriert durch die liebevollen Illustrationen des amerikanischen Bilde...
4
Von Fantasietruhe - 08. November 2016
Dieser Gang zum Antiquariat hat sich auf jeden Fall gelohnnt! Auf den Seiten eines alten Buches, das ich für wenig Geld gekauft habe, thronen nach ein...
Von Fantasietruhe - 17. Oktober 2016
Das Warten hat sich gelohnt - nach ungefähr vier Wochen sind zur großen Freude meiner Drittklässler die ersten Mehlkäfer geschlüpft!Am Bespiel von Meh...
1
Von Fantasietruhe - 16. Juli 2016
Da ich immer wieder begeistert von den tollen Kunstwerken meiner Schüler bin, habe ich mich entschlossen, eine neue Kunst-Rubrik in dem Blog einzurich...
Arbeitsblätter selbst erstellen kann ganz einfach sein

Mit dem Worksheet Crafter können Sie in wenigen Minuten eigene Arbeitsblätter erstellen.

Die Bedienung ist kinderleicht und dennoch flexibel: rüberziehen, einstellen und fertig.



Bei über 50.000 Lehrkräften schon im Einsatz.
Von Fantasietruhe - 29. Juni 2017
Auch in Kunst habe ich das Piratenthema aufgegriffen und herausgekommen ist diese wunderschöne Gemeinschaftsarbeit:Als Anlass für das gemeinsame Malen...
2
Von Fantasietruhe - 06. April 2017
Anlässlich eines Grüffelo-Projektes haben meine Schüler im Deutschunterricht zum ersten Mal eine Karte zu einem Buch gezeichnet. Es sind teilweise seh...
6
Von Fantasietruhe - 01. Februar 2017
Inspiriert durch das Märchen Dornröschen haben meine Zweitklässler in drei Doppelstunden diese tollen Schlösser mit verschiedenen Kunsttechniken gesta...
4
Von Fantasietruhe - 22. Dezember 2016
Ich bin ein Fan von neuen Präsentationsformen im Sachunterricht und habe nach den Jahreszeiten-Quadramas nun auch Triaramas im Unterricht ausprobiert....
Von Fantasietruhe - 02. November 2016
Als fächerübergreifendes Projekt im Sach- und Kunstunterricht haben meine Zweitkässler vor den Herbstferien mit großer Motivation Murmelbahnen hergest...
Von Fantasietruhe - 01. Oktober 2016
Inspiriert durch die Anleitung auf http://fraeuleinloewenzahn.blogspot.de habe ich im Sommer mit meiner Klasse die Drucktechnik "Monotypie" ausprobier...
40 Beiträge insgesamt