Beiträge von "Fantasietruhe"
1
Von Fantasietruhe - 18. Mai 2017
Zum Abschluss unseres Regenwurm-Themas haben meine Schüler Klappbücher in der Form von Regenwürmern hergestellt.Wir haben dafür zunächst mögliche Übe...
4
Von Fantasietruhe - 18. Februar 2017
Die Wirklichkeit wird in Karten verkleinert, vereinfacht und "von oben" dargestellt. Das Lesen und Verstehen von Karten erfordert somit eine hohe Abst...
5
Von Fantasietruhe - 21. Januar 2017
Jede Menge Schmierpapier, Tesafilm, Klebe und Schere - mehr braucht man nicht, um eine erfolgreiche technische Einheit im Sachunterricht durchzuführen...
2
Von Fantasietruhe - 23. November 2016
Die Gestaltung von Plakaten ist ein Klassiker im Sachunterricht, zu dem man jede Menge Material findet. Oft sind die Kriterien und Bewertungsmaßstäbe ...
Von Fantasietruhe - 20. Oktober 2016
In den letzten Wochen habe ich mich mit meiner 2. Klasse in Kunst mit der Farbe Blau beschäftigt. Fragen, die dabei angeschnitten wurden, waren z.B. W...
Von Fantasietruhe - 16. Juli 2016
 Und hier noch eine Kunst-Idee für eine erste Klasse: 1. Merkmale von Blumen/Bäumen und Landschaften in Bildern von Hunterwasser betrachten(z.B. ...
Von Fantasietruhe - 16. Mai 2016
"Wachsende Weltkarten" mit mitgebrachten Gegenständen aus verschiedensten Ländern Vor einiger Zeit habe ich mit einer 3. Klasse eine Ausstellung zum T...
Von Fantasietruhe - 22. Oktober 2015
Unsere GästeEin kleiner Rückblick auf ein Projekt für die erste Klasse im Sachunterricht: Im Sommer zogen fünf Bänderschnecken in die 1a ein! Damit Mi...
2
Von Fantasietruhe - 06. April 2017
Anlässlich eines Grüffelo-Projektes haben meine Schüler im Deutschunterricht zum ersten Mal eine Karte zu einem Buch gezeichnet. Es sind teilweise seh...
2
Von Fantasietruhe - 10. Februar 2017
Die Gestaltung unseres Klassenkalenders hat, wie so oft im Schulalltag, etwas länger gedauert als geplant - aber nun ist er endlich fertig: Die Idee z...
3
Von Fantasietruhe - 29. Dezember 2016
Was machen Schneemänner eigentlich in der Nacht, wenn niemand sie beobachtet? Inspiriert durch die liebevollen Illustrationen des amerikanischen Bilde...
4
Von Fantasietruhe - 08. November 2016
Dieser Gang zum Antiquariat hat sich auf jeden Fall gelohnnt! Auf den Seiten eines alten Buches, das ich für wenig Geld gekauft habe, thronen nach ein...
Von Fantasietruhe - 17. Oktober 2016
Das Warten hat sich gelohnt - nach ungefähr vier Wochen sind zur großen Freude meiner Drittklässler die ersten Mehlkäfer geschlüpft!Am Bespiel von Meh...
1
Von Fantasietruhe - 16. Juli 2016
Da ich immer wieder begeistert von den tollen Kunstwerken meiner Schüler bin, habe ich mich entschlossen, eine neue Kunst-Rubrik in dem Blog einzurich...
Von Fantasietruhe - 03. Mai 2016
Schwimmen und Sinken ist ein Klassiker in der ersten und zweiten Klasse. Um das Thema ein bisschen spannender zu machen, habe ich es in meiner ersten ...
1
Von Fantasietruhe - 21. Oktober 2015
 Den Namen "Fantasietruhe" habe ich ursprünglich einer Box zur Aufbewahrung verschiedener Schreibanregungen gegeben. Da es vielen Schülern schwer...
2
Von Fantasietruhe - 28. März 2017
In den letzten Wochen habe ich mit einer zweiten Klasse zum ersten Mal Dioramas gebaut. Die Kinder hatten einen riesigen Spaß dabei und Sachunterricht...
6
Von Fantasietruhe - 01. Februar 2017
Inspiriert durch das Märchen Dornröschen haben meine Zweitklässler in drei Doppelstunden diese tollen Schlösser mit verschiedenen Kunsttechniken gesta...
4
Von Fantasietruhe - 22. Dezember 2016
Ich bin ein Fan von neuen Präsentationsformen im Sachunterricht und habe nach den Jahreszeiten-Quadramas nun auch Triaramas im Unterricht ausprobiert....
Von Fantasietruhe - 02. November 2016
Als fächerübergreifendes Projekt im Sach- und Kunstunterricht haben meine Zweitkässler vor den Herbstferien mit großer Motivation Murmelbahnen hergest...
Von Fantasietruhe - 01. Oktober 2016
Inspiriert durch die Anleitung auf http://fraeuleinloewenzahn.blogspot.de habe ich im Sommer mit meiner Klasse die Drucktechnik "Monotypie" ausprobier...
1
Von Fantasietruhe - 25. Juni 2016
Juchu - unsere Jahreszeiten-Quadramas sind fertig!!In den letzten Wochen hat meine erste Klasse fleißig an ihren Quadramas gearbeitet und die Ergebnis...
Von Fantasietruhe - 26. April 2016
In den vergangenen Osterferien habe ich auf dem Dachboden von meinen Großeltern eine Dose voller "geheimnisvoller" Schlüssel gefunden und sie direkt i...
Von Fantasietruhe - 19. Oktober 2015
Schülerspiel "Dinosaurier-Monopoly"Die Idee, Schüler im Sachunterricht eigene Brettspiele entwickeln zu lassen, geisterte schon lange in meinem Kopf r...
Arbeitsblätter selbst erstellen - schnell & einfach

Testen Sie den Worksheet Crafter 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich.

  • Mathe-Aufgaben
  • Deutsch-Übungen
  • Sachkunde-Cliparts
  • Schreibschriften


2
Von Fantasietruhe - 28. Januar 2017
In vier Wochen ist Fasching!! Wer schon jetzt auf der Suche nach Bastelaufgaben ist, findet hier eine nette kleine Idee: Letztes Jahr habe ich mit mei...
2
Von Fantasietruhe - 02. Dezember 2016
Ich gebe zu, Verkehrserziehung ist nicht unbedingt mein Lieblingsthema... diese drei Aufgabenstellungen finde ich jedoch super:Eigene Verkehrszeichen ...
Von Fantasietruhe - 22. Oktober 2016
Warum fertige Lesespiele von Verlagen nutzen oder aufwendig selbst welche am PC gestalten, wenn die Schüler sie auch selber machen können?Dieses einfa...
Von Fantasietruhe - 30. September 2016
 Der Herbst ist da... ... und in der Natur können Kinder jede Menge Anzeichen dafür entdecken. Als Einstieg in das Thema "Herbst" haben...
1
Von Fantasietruhe - 30. Mai 2016
Hier mal wieder eine nette und leicht umsetzbare Idee zum kreativen Schreiben in der ersten Klasse.Alles, was die Kinder zum Gestalten ihrer Geschicht...
Von Fantasietruhe - 02. April 2016
Luki mit seinem TagebuchDie Idee, ein Klassenmaskottchen mit seinem Tagebuch auf eine Reise in die Kinderzimmer der Schüler zu schicken, ist sicherlic...
31 Beiträge insgesamt