Beiträge von "Schulmanege"
9
Von Schulmanege - 14. November 2017
Angeregt durch den Blog von Eva Fuchs (http://dasverfuchsteklassenzimmer.blogspot.de/p/abc-bucher.html) habe ich beschlossen, die Buchstaben dieses Ja...
3
Von Schulmanege - 11. September 2017
Pünktlich zum Ferienende bei uns, melde ich mich zurück im Blog. Heute gibt es mal ein Rezept – gesunde Müsliriegel! Als wir das Thema „ge...
Von Schulmanege - 17. Juli 2017
Bei uns beginnen die Ferien erst demnächst. Zum Jahresabschluss und zum Abschied für meine Zweitklässler bekommen alle einen kleinen Schmetterling. Im...
1
Von Schulmanege - 22. Mai 2017
Im Zusammenhang mit der Weißblattmethode sollen meine Schüler bei der Einheit zur gesunden Ernährung (z.B. hier und hier)  nicht nur zu...
1
Von Schulmanege - 06. April 2017
Wie unterscheidet man eigentlich Obst und Gemüse? Das fragte eine meiner Praktikantinnen letzte Woche die Kinder.  Vorab die richtige Lösung: Gem...
9
Von Schulmanege - 20. Februar 2017
Ich habe lange nach einer Idee gesucht, wie ich den Erstklässlern das Zehner-/Einerprinzip so vermitteln kann, dass sie es wirklich begreifen und vers...
6
Von Schulmanege - 10. Januar 2017
Da nun einige meiner Erstklässler bald mit der Lesekartei fertig sind, war ich auf der Suche nach einer sinnvollen Fortführung. Bei der Lesekartei geh...
1
Von Schulmanege - 13. Dezember 2016
Ich finde offene Aufgaben eine wunderbare Ergänzung des Mathematikunterrichts. „Offene Aufgabe“ bedeutet, dass die Aufgabenstellung ganz o...
11
Von Schulmanege - 20. Oktober 2017
Seit Schuljahresbeginn nutze ich nun Elternnachricht.de. Zeit, ein erstes Resümee (sieht furchtbar aus, ist aber laut Duden so richtig geschrieben) zu...
2
Von Schulmanege - 27. Juli 2017
Dies hier wird mein letzter Beitrag vor einer „Sommerpause“.  In der letzten Schulwoche habe ich noch einen Leseprojekttag mit meiner...
2
Von Schulmanege - 08. Juli 2017
Kleidung ist ja bekanntlich Geschmackssache. Aber ein Kleidungsphänomen macht mich zur Zeit verrückt: Pailetten zum rauf- und runterwischen. Anfangs k...
10
Von Schulmanege - 11. Mai 2017
Anfangs war ich sehr skeptisch, als meine Praktikantin, die ihre Abschlussarbeit bei mir schreibt, wollte, dass die Festigung des Themas“gesunde...
11
Von Schulmanege - 29. März 2017
Seit dem ersten Schultag begleiten uns der kleine Tiger und der kleine Bär von Janosch. Die beiden symbolisieren wunderbar, dass gute Freunde füreinan...
3
Von Schulmanege - 13. Februar 2017
Die letzten Lernentwicklungsgespräche (LEGs) für dieses Schuljahr liegen nun hinter mir. Zeit, ein Résumé zu ziehen. Erst mal ganz allgemein vorab: Ic...
6
Von Schulmanege - 01. Januar 2017
Im Sachunterricht gehören zur Zeit-Sequenz auch die Wochentage. Die möchte ich dieses Mal in Lerntandems üben lassen. Eine Woche vor der Einführung er...
3
Von Schulmanege - 06. Dezember 2016
Ich will euch heute mal beispielhaft beschreiben, wie ich ein neues Thema mit beiden Jahrgangsstufen gleichzeitig einführe. Heute ging es um den Zahle...
5
Von Schulmanege - 05. Oktober 2017
Schreiblehrgänge für die „verbundene Schrift“ gibt es viele. Die letzten Jahre hab ich immer mit dem Heft des Jandorf-Verlages gearbeitet....
3
Von Schulmanege - 25. Juli 2017
*Werbung Vor kurzem habe ich das Angebot bekommen, die Internetplattform bzw. das Programm „Elternnachricht.de“ zu testen. Ich bin sehr be...
Von Schulmanege - 21. Juni 2017
Heute mal ein Beispiel für eine Rechtschreibstunde in der Jahrgangsmischung. Das Thema: Wörter mit ck Zu Beginn habe ich den Kindern die Bilder aus de...
4
Von Schulmanege - 26. April 2017
Zur Einheit „gesunde Ernährung“, das wir zur Zeit im Sachunterricht behandeln, gehört auch das Thema „Zucker in Lebensmitteln“...
Von Schulmanege - 17. März 2017
Das Thema „Zeit und Kalender“ machen glaube ich fast alle 1/2-Lehrer im Januar/Februar, weil es sich sehr gut anbietet nach dem Jahreswech...
4
Von Schulmanege - 28. Januar 2017
An unserer Schule werden zum Halbjahr keine Zeugnisse vergeben, sondern Lernentwicklungsgespräche geführt. Dazu füllen Schüler und Lehrer – unab...
4
Von Schulmanege - 21. Dezember 2016
Durch einen Blobeitrag von Florian Emrich bin ich vor 2 Jahren auf OneNote gestoßen. Da mein eigenes Schülerverwaltungsprogramm seit diesem Schuljahr ...
3
Von Schulmanege - 05. Dezember 2016
In einem Kommentar wurde ich neulich gefragt, wie die Jahrgangsmischung bei uns organisiert ist. Ich glaube, das ist von Bundesland zu Bundesland und ...
Arbeitsblätter selbst erstellen kann ganz einfach sein

Mit dem Worksheet Crafter können Sie in wenigen Minuten eigene Arbeitsblätter erstellen.

Die Bedienung ist kinderleicht und dennoch flexibel: rüberziehen, einstellen und fertig.



Bei über 50.000 Lehrkräften schon im Einsatz.
Von Schulmanege - 21. Juli 2017
Dieses Jahr habe ich mich mit meiner Klasse zum ersten Mal bei den Klimaschützern beteiligt. Bei dem Projekt sammeln die Kinder für jeden Weg (zur Sch...
2
Von Schulmanege - 29. Mai 2017
Mit meinen Erstklässlern habe ich nun sehr lange und intensiv an der 1+1-Tabelle gearbeitet. Mittlerweile können glaube ich alle Kinder die gesamte Ta...
2
Von Schulmanege - 07. April 2017
Eigentlich… … wollte ich meinen Schulkindern zu Ostern ja nur einen kleinen Schokoosterhasen schenken. Aber da wir gerade das Thema „...
1
Von Schulmanege - 13. März 2017
Hier noch eine kleine Sammlung an Liedern und Filmen zum Thema: Zu den Wochentagen eigent sich sehr gut das Lied „Laurentia„, da hier die ...
8
Von Schulmanege - 17. Januar 2017
Mein nächstes Sachunterrichtsthema ist die Zeit (Tage, Wochen, Monate, Jahre, Kalender und alles, was dazu gehört). Einige Ideen aus dieser Sequenz mö...
Von Schulmanege - 19. Dezember 2016
Meine ehemalige Seminarleiterin hat immer wieder von „Sackgassen“ und „Stolpersteinen“ gesprochen, die man sich als Lehrer sel...
44 Beiträge insgesamt