Beiträge von "Schulmanege"
Von Schulmanege - 21. Juli 2017
Dieses Jahr habe ich mich mit meiner Klasse zum ersten Mal bei den Klimaschützern beteiligt. Bei dem Projekt sammeln die Kinder für jeden Weg (zur Sch...
Von Schulmanege - 21. Juni 2017
Heute mal ein Beispiel für eine Rechtschreibstunde in der Jahrgangsmischung. Das Thema: Wörter mit ck Zu Beginn habe ich den Kindern die Bilder aus de...
4
Von Schulmanege - 26. April 2017
Zur Einheit „gesunde Ernährung“, das wir zur Zeit im Sachunterricht behandeln, gehört auch das Thema „Zucker in Lebensmitteln“...
Von Schulmanege - 17. März 2017
Das Thema „Zeit und Kalender“ machen glaube ich fast alle 1/2-Lehrer im Januar/Februar, weil es sich sehr gut anbietet nach dem Jahreswech...
4
Von Schulmanege - 28. Januar 2017
An unserer Schule werden zum Halbjahr keine Zeugnisse vergeben, sondern Lernentwicklungsgespräche geführt. Dazu füllen Schüler und Lehrer – unab...
4
Von Schulmanege - 21. Dezember 2016
Durch einen Blobeitrag von Florian Emrich bin ich vor 2 Jahren auf OneNote gestoßen. Da mein eigenes Schülerverwaltungsprogramm seit diesem Schuljahr ...
3
Von Schulmanege - 05. Dezember 2016
In einem Kommentar wurde ich neulich gefragt, wie die Jahrgangsmischung bei uns organisiert ist. Ich glaube, das ist von Bundesland zu Bundesland und ...
8
Von Schulmanege - 28. November 2016
Mit Lesekonferenzen beginne ich bereits sehr früh in der ersten Jahrgangsstufe. Zuerst gibt es jedoch die „Lesekonferenz light“: Sobald di...
Von Schulmanege - 17. Juli 2017
Bei uns beginnen die Ferien erst demnächst. Zum Jahresabschluss und zum Abschied für meine Zweitklässler bekommen alle einen kleinen Schmetterling. Im...
2
Von Schulmanege - 29. Mai 2017
Mit meinen Erstklässlern habe ich nun sehr lange und intensiv an der 1+1-Tabelle gearbeitet. Mittlerweile können glaube ich alle Kinder die gesamte Ta...
2
Von Schulmanege - 07. April 2017
Eigentlich… … wollte ich meinen Schulkindern zu Ostern ja nur einen kleinen Schokoosterhasen schenken. Aber da wir gerade das Thema „...
1
Von Schulmanege - 13. März 2017
Hier noch eine kleine Sammlung an Liedern und Filmen zum Thema: Zu den Wochentagen eigent sich sehr gut das Lied „Laurentia„, da hier die ...
8
Von Schulmanege - 17. Januar 2017
Mein nächstes Sachunterrichtsthema ist die Zeit (Tage, Wochen, Monate, Jahre, Kalender und alles, was dazu gehört). Einige Ideen aus dieser Sequenz mö...
Von Schulmanege - 19. Dezember 2016
Meine ehemalige Seminarleiterin hat immer wieder von „Sackgassen“ und „Stolpersteinen“ gesprochen, die man sich als Lehrer sel...
2
Von Schulmanege - 02. Dezember 2016
In der zweiten Klasse erweitere ich die Lesekonferenz nochmal ein wenig. Die Kinder sollen nun nicht nur den Text in der Konferenzgruppe lesen und mün...
2
Von Schulmanege - 14. November 2016
Bei meinen Zweitklässlern steht diese Woche die Hundertertafel „auf dem Programm“. Aber das Angebot unseres Mathebuches ist sehr enttäusch...
2
Von Schulmanege - 08. Juli 2017
Kleidung ist ja bekanntlich Geschmackssache. Aber ein Kleidungsphänomen macht mich zur Zeit verrückt: Pailetten zum rauf- und runterwischen. Anfangs k...
1
Von Schulmanege - 22. Mai 2017
Im Zusammenhang mit der Weißblattmethode sollen meine Schüler bei der Einheit zur gesunden Ernährung (z.B. hier und hier)  nicht nur zu...
1
Von Schulmanege - 06. April 2017
Wie unterscheidet man eigentlich Obst und Gemüse? Das fragte eine meiner Praktikantinnen letzte Woche die Kinder.  Vorab die richtige Lösung: Gem...
9
Von Schulmanege - 20. Februar 2017
Ich habe lange nach einer Idee gesucht, wie ich den Erstklässlern das Zehner-/Einerprinzip so vermitteln kann, dass sie es wirklich begreifen und vers...
6
Von Schulmanege - 10. Januar 2017
Da nun einige meiner Erstklässler bald mit der Lesekartei fertig sind, war ich auf der Suche nach einer sinnvollen Fortführung. Bei der Lesekartei geh...
1
Von Schulmanege - 13. Dezember 2016
Ich finde offene Aufgaben eine wunderbare Ergänzung des Mathematikunterrichts. „Offene Aufgabe“ bedeutet, dass die Aufgabenstellung ganz o...
2
Von Schulmanege - 01. Dezember 2016
Gestern wurde ich nach Fotos zu den Materialien der Lesekonferenz gefragt. Eigentlich ist gar nicht viel Material nötig. Die Umhängeschilder für die G...
Von Schulmanege - 30. Oktober 2016
Jedes Mal, wenn die Kinder einen Baustein (also ein Thema in Mathe oder Deutsch) fertig bearbeitet haben, geben sie mir ihren vollen Bausteineplan ab....
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


10
Von Schulmanege - 11. Mai 2017
Anfangs war ich sehr skeptisch, als meine Praktikantin, die ihre Abschlussarbeit bei mir schreibt, wollte, dass die Festigung des Themas“gesunde...
11
Von Schulmanege - 29. März 2017
Seit dem ersten Schultag begleiten uns der kleine Tiger und der kleine Bär von Janosch. Die beiden symbolisieren wunderbar, dass gute Freunde füreinan...
3
Von Schulmanege - 13. Februar 2017
Die letzten Lernentwicklungsgespräche (LEGs) für dieses Schuljahr liegen nun hinter mir. Zeit, ein Résumé zu ziehen. Erst mal ganz allgemein vorab: Ic...
6
Von Schulmanege - 01. Januar 2017
Im Sachunterricht gehören zur Zeit-Sequenz auch die Wochentage. Die möchte ich dieses Mal in Lerntandems üben lassen. Eine Woche vor der Einführung er...
3
Von Schulmanege - 06. Dezember 2016
Ich will euch heute mal beispielhaft beschreiben, wie ich ein neues Thema mit beiden Jahrgangsstufen gleichzeitig einführe. Heute ging es um den Zahle...
1
Von Schulmanege - 30. November 2016
Sobald die Kinder erste kleine Geschichten in der Fibel lesen können, beginne ich mit den „richtigen“ Lesekonferenzen.  Beim ersten M...
38 Beiträge insgesamt