Ältere Beiträge
1
Von Grundschultante - 10. August 2017
Jeder kennt die vielen Arbeitsblätter, die im Klassenzimmer herumfliegen und namenlos sind. Daher habe ich ein Schild gebastelt um einen festen Ort fü...
Von Lehrmittelperlen - 10. August 2017
3. Bezaubernder Ben, charmante Chantal Jeder Schüler erfindet für sich einen Spitznamen, indem er ein Adjektiv vor seinen Vornamen stellt, dasa) den ...
12
Von Klassenkunst - 09. August 2017
Wir lieben Eis!Wer mir auf Instagram folgt weiss, dass ich derzeit an meinem Geburtstagskalender für das Klassenzimmer arbeite. Bisher hatte ich nie e...
3
Von Grundschul-Ideenbox - 08. August 2017
Jetzt hab ich mich endlich dran gemacht und mir für meine Dienste im Klassenzimmer neue Kärtchen erstellt. Ich habe nun 4 Jahre lang die gleichen Kärt...
3
Von Buntes Klassenzimmer - 08. August 2017
Kinder lernen im Kindergarten bereits sehr viele Fertigkeiten, die sie später in der Schule brauchen. Vieles wird in der Schulzeit neu gelernt, vieles...
Von Moderne Schule - 07. August 2017
Die Haselmaus ist keine Maus. Dies ist die Quintessenz aus dem Vortrag (siehe Beitrag von vor zwei Wochen zu den Kurzvorträgen) eines meiner Viertkläs...
5
Von Endlich Pause?! - 06. August 2017
Für die unterste Schublade in meiner Einmaleinskiste habe ich kleine Klammerkarten erstellt. Vor dem Laminieren wird der Teil rechts und links mit den...
Von Buntes Klassenzimmer - 06. August 2017
Immer wieder die Frage: wie gestalte ich einen schönen Einstieg nach den Ferien? Hier ein paar Vorschläge. Die meisten Ideen können sowohl auf Deutsch...
2
Von Grundschultante - 10. August 2017
Eine schöne Möglichkeit, um all die Ferienerlebnisse der Schüler zu erfahren, ist das Malen von Bildern auf dem Smartphone. Die Idee habe ich irg...
Von Mompitz - 09. August 2017
Das Mompitz-Fieber hat mich gepackt. Ich habe Lesespiralen mit Legebildern gestaltet. Das Monat habe ich teilweise offen gelassen, da z.B. Ostern nich...
8
Von Grundschul_teacher - 09. August 2017
Stück für Stück arbeite ich die Checkliste ab.Zuerst kommen all die Materialien, die ich unabhängig der Klassenstufe und Schule einsetze / austeile.Zu...
12
Von Klassenzauber - 08. August 2017
In jedem Schuljahr lasse ich die Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht ihre eigene Musik vorstellen. Dazu darf jeder ein Lied ansagen, erklären,...
Von Lehrmittelperlen - 08. August 2017
1. Papierbälle ? Jeder Schüler bekommt ein Blatt Papier.? Darauf schreibt er seinen Namen und drei Dinge über sich selbst.? Danach knüllt er das Papi...
Von Lehrmittelperlen - 07. August 2017
Ein dankbares Thema für den Schulstart im Sommer / Herbst auf allen Stufen der Primarschule / Grundschule: die Äpfel.Die drei bestehenden Hefte habe i...
3
Von Eulenblick mal! - 06. August 2017
pixabayViele sächsische Kollegen sitzen sicher seit einiger Zeit über der Planung einzelner Fächer.Da die Klassen 1 und 2 bei uns im Lehrplan nic...
Von Lehrmittelperlen - 06. August 2017
In der Aargauer Zeitung habe ich kürzlich die folgenden Anregungen für Naturspiele von Maria Brehmer gefunden, die ?aktiv Neugierde, Beobachtungssinn ...
Von Buntes Klassenzimmer - 10. August 2017
Ibrahim blieb nicht lange unser einziges Flüchtlingskind in der Klasse, als Ghazi ging. Der Charmeur hat unsere Herzen erobert und alle waren ein biss...
Von Lesen, Schreiben, Rechnen - 09. August 2017
Die Zebra Schreibtabelle (von Ernst Klett Verlag GmbH) Wir stellen diesmal eine App für die Schreib- und Leseanfänger vor, damit können die Kinder auf...
Von Lehrmittelperlen - 09. August 2017
2. Stille Reihenfolge Die Schüler stellen sich in Reihen auf, die die Lehrperson bekannt gibt.Einzige Bedingung: Es darf nicht gesprochen werden. Mög...
6
Von Drachenstübchen - 08. August 2017
Bei uns steht das Thema Binnendifferenzierung zur Zeit im Vordergrund. Nicht nur, weil demnächst die BLI ansteht, sondern auch, weil es Sinn macht, fü...
3
Von Ideenreise - 07. August 2017
Englische Datumskärtchen (Kalendermaterial)Die englischen Kalendermaterialien werden nun noch durch passende Datumskärtchen ergänzt. Die Kärtchen pass...
5
Von Grundschul-Ideenbox - 07. August 2017
Immer wieder habe ich im letzten Jahr auf meiner Papierunterlage herumgekritzelt, um schnell etwas zu notieren. Oft ging es dann im ganzen Gekritzel d...
18
Von Ideenreise - 06. August 2017
Gestaltung der KlassenzimmertüreNächstes Schuljahr starte ich wieder mit einer dritten Klasse und werde daher auch den Klassenraum neu dekorieren. Für...
Von Grundschul-Ideenbox - 06. August 2017
Im Zuge meines eigenen Lehrerkalenders habe ich diverse Listen, mit denen ich schon eine Weile arbeite, an diesen Stil angepasst. Nachdem ich mir nun ...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Beschreibbare Lineaturen
  • Schütteltexte
  • Silbeneinfärbung
  • Anlaut-Wörterbuch
  • Schreibschriften
  • und vieles mehr...


1
Von Materialkiste - 09. August 2017
Nach längerer Blogpause miste ich gerade die Tiefen meines Büros und meiner Festplatte aus, da ich mir einen schnelleren PC zulege, der mit meinen gan...
7
Von Grundschul-Ideenbox - 09. August 2017
Weiter geht es mit Teil 2 ?Es sind ein paar Dinge dabei, die vielleicht eher schulspezifisch sind. So z.B. der Schulobstdienst, Kistendienst oder Spie...
6
Von Ideenreise - 08. August 2017
Neue KomponistenplakateDas nächste Set mit neuen Komponistenplakaten ist fertig. Es enthält wieder Plakate zu sechs berühmten Komponisten, wie zum Bei...
9
Von Endlich Pause?! - 07. August 2017
...für die untere Schublade der Einmaleinskiste.MalPlusHäuser! Ich finde das Format klasse, vor allem, weil man auch noch direkt ein bisschen Plus wie...
Von Grundschulkram - 06. August 2017
Ich wünsche allen, die in Niedersachsen oder anderswo schon wieder mit der Arbeite begonnen haben, einen guten Start ins neue Schuljahr. Für mich ände...
Von Drachenstübchen - 06. August 2017
Zum Wiederholen, bzw. Differenzieren im Unterricht habe ich ein kleines Set mit Übungsblättern erstellt. Besonders das Rechnen am Zahlenstrahl war mir...
15024 Beiträge insgesamt