Ältere Beiträge
2
Von alphaPROF - 11. April 2017
Die Lurs-Villa ? ein lustiges Wimmelbild zum leichter Lesenlernen ? macht Fortschritte. Statt der üblichen Ostereier haben wir bereits eine ganze Reih...
Von Lehrmittelperlen - 11. April 2017
Bodenreise ist eine äusserst interessante, interaktive Website über den Boden als Teil der Biosphäre, seine vielfältigen Aufgaben, seine Wichtigkeit ...
2
Von Förderband - 10. April 2017
Nun kommt auch noch der Rest des Freiarbeitsmaterials zum Buchstaben L.Es fehlte noch das Domino...... und die Silbenwörter :-)Meine Gedanken zu beide...
Wir wünschen allen Lesern und Leserinnen unseres Blogs frohe Ostern. Am Montag geht es wieder weiter! Wer noch auf der Suche nach einigen Materialien...
Von Eulenblick mal! - 09. April 2017
Durch Instagram wurde ich auf den Blog Wunderwerkstatt aufmerksam. Die Blogbetreiber haben sich verschiedenen Aspekten gewidmet und veröffentlichen u....
9
Von Ideenreise - 09. April 2017
Schöne Osterferien!Mit diesem Tafelbild habe ich am Freitag meine Lieben in die Osterferien verabschiedet.Ich wünsche euch daher von Herzen schöne Fer...
Von Endlich Pause?! - 08. April 2017
Diese Lesekiste war weniger aufwendig als "Das alte Rom". Die Texte sind recht kurz. Sie kann sicher schon für gute Erstklässler eingesetzt werden. Au...
9
Von Endlich Pause?! - 08. April 2017
Da ich eine Bestellung für die Schule machen musste, habe ichmir direkt und endlich mal die Lese-Magnetbox gekauft.Dazu gibt es auch "Arbeitsblätter"....
Von ABC-Katze - 11. April 2017
Hallöchen,die Ferien tun mir gut, ja wirklich! Man merkt es schon allein daran, welchen Output ich plötzlich habe. Im Alltag habe ich nur sehr wenig L...
Von Prima(r)blog - 10. April 2017
Mehrfach wurde ich zuletzt gefragt, wie ich „das mit den Gedichten“ in der ersten Klasse halte. Deshalb mal ein kleiner Lyrikartikel heute...
Von Wirksame Schule - 10. April 2017
  Lehrerkommentar   Mathematisch gesprochen soll eine Summe <=20 erzeugt werden, die aus möglichst vielen unterschiedlichen Summanden besteht. 1 ...
Von Lehrmittelperlen - 10. April 2017
1. Knopfblumen basteln (für die Anleitung rechts auf ?View Gallery? klicken)2. Krone aus Gänseblümchen3. Heuschrecke aus Tonpapier4. Biene aus Eierka...
22
Von Grundschul-Ideenbox - 09. April 2017
Im Zusammenhang mit dem überarbeiteten Lernwörtertraining (siehe im Ursprungspost Teil 1 und Teil 2) und der in der letzten Woche stattgefundenen Koop...
Von Wirksame Schule - 09. April 2017
  Lehrerkommentar   Bei dieser Aufgabe hilft es, wenn man sich im ersten Schritt überlegt, aus wie vielen Kugeln und Streichhölzern ein Würfel beste...
11
Von Endlich Pause?! - 08. April 2017
Ich habe mir ein paar Arbeitsblätter zusammengebastelt. Falls ihr die Magnetbox habt, könnte ihr sie gerne nutzen. Sicherlich kann man sie auch anders...
Von Die Idee für BSP - 08. April 2017
Die VorgeschichteDie Übungen mit den Bällen vom letzten Mal wurde noch einmal etwas verändert. SpielaufbauKinder bilden Paare. Ein Ball wird auf Marki...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 11. April 2017
Die Rubrik “Klassen für Brieffreundschaften gesucht” ist weiterhin sehr gefragt – ist ja auch eine super Sache. Da die Gesuche aller...
Von Prima(r)blog - 10. April 2017
Heute mal wieder ein kleiner Kunst-Einblick aus dem vierten Schuljahr: Wir haben die altbekannte Reservierungstechnik kennen gelernt. Zuerst gab es ei...
2
Von ABC-Katze - 10. April 2017
Hallo nochmal,was so ein bisschen Freizeit alles ausmacht? habe eben gleich noch einen Legestern für Mathe gebastelt und die entsprechende leere Vorla...
Von Lesen, Schreiben, Rechnen - 10. April 2017
Quizlet Lerne Vokabeln und Sprachen mit Karteikarten (von Quizlet LLC) Diese Woche stellen wir eine tolle Lern-App vor. Man kann damit eigene Karteika...
Von Grundschul-Ideenbox - 09. April 2017
DANKE dir, liebe Bärbel für das Buch und den netten Gruß dazu, welcher mich gestern erreichte!Leider habe ich aktuell keinen Reliunterricht, aber die ...
12
Von Buntes Klassenzimmer - 09. April 2017
Liebe Kollegen, an unserer Schule gibt es zwei kirchliche Lehrkräfte, die den kompletten Religionsunterricht stemmen. Ich selbst habe zwar auch Religi...
Von Wirksame Schule - 08. April 2017
  Lehrerkommentar Intuitiv wird man mit Sicherheit denken, dass es mit zwei Würfeln einfacher ist, die Würfelsumme 6 zu erreichen. Um zu erkennen, d...
16
Von Materialwiese - 08. April 2017
Naja, eigentlich habe nicht ich Geburtstag, sondern der Blog. Heute vor genau fünf Jahren kam mir während des Studiums die Idee, einen Blog zu schreib...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


Von Prima(r)blog - 10. April 2017
So, nun folgt endlich der Abschluss des Piraten-Projekts: Im Bereich Lesen haben wir meine neue „Silbemaschine“ angeworfen, um lustige und...
Von ABC-Katze - 10. April 2017
Hallo ihr Lieben,ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, was vor allem daran liegt, dass meine Erstklässler mich ganz schön auf Trab halten. ...
5
Von Teacher in Wonderland - 09. April 2017
Die Idee für die Schleichaufgaben stammt eigentlich aus dem Deutschunterricht. Dort habe ich öfters ein sogenanntes "Schleichdiktat" mit meinen Schüle...
Von Arnienotizblog - 09. April 2017
Blog GrundschulteacherIch hinke schon wieder hinterher mit meinen Vorsätzen und Vorhaben. Im Januar und Februar ist sowas relativ einfach, aber j...
Von Lehrmittelperlen - 09. April 2017
      Hasen und Kaninchen sind einander sehr ähnlich, sind aber unterschiedliche Tiere. Hasen sind keine Kaninchen. Obwohl beide Säug...
4
Von Endlich Pause?! - 08. April 2017
Seit einer EWIGKEIT doktere ich an der Lesekiste "Altes Rom" herum. Es hapert an passenden Bildern. Nun habe ich die meisten zusammen, aber mir fehlt ...
13904 Beiträge insgesamt