Rund ums Jahr - Ab. Spr. 4.9

Rund ums Jahr heißt das 9.Kapitel im Buch Abenteuer Sprache 4. Neben der Beschäftigung mit Monaten und Jahreszeiten geht es vor allem um die Bindewörter "weil" und "dass" und das stumme h.

 

Download Übersicht Kapitel 9

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Petra (Freitag, 19 Januar 2018 18:13)

    Liebe Frau Mohr,

    erst mal Danke für die tollen Materialien! Fast jeden Tag sind neue Materialien hier zu finden!

    Ich habe eine Frage zu den D-Materialien. Wir haben das D-Buch "Abenteuer Sprache" nicht. Diese Arbeitsblätter passen zum Buch der 4. VS? Mich irritieren die Zeilen zum Schreiben etwas. Diese verwenden wir nur in der 1. oder 2. Klasse.

    Danke, Petra

  • #2

    Susanne Mohr (Freitag, 19 Januar 2018 19:24)

    Abenteuer Sprache ist ein Buch für die Sonderschule (Österreich) - d.h. für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Laut Lehrplan muss erst ab der 3. Schulstufe da die Schreibschrift eingeführt werden - dann ist die Lineatur oft noch hilfreich. Ich unterrichte zur Zeit eine dritte Klasse Volksschule mit 3 Integrationskindern. Die Materialien erstelle ich (übermotiviert wie ich bin *grins) zur Zeit fürs kommende Schuljahr - immer dann wenn ich Lust dazu habe.

  • #3

    Petra (Freitag, 19 Januar 2018 19:46)

    Danke für die schnelle Antwort. Ich bin selbst Sonderschullehrerin und unterrichte in Österreich. Daher war ich etwas verwirrt wegen den Zeilen, da wir diese in der 4. ASO nicht mehr verwenden, aber für schwächere Schüler sind sie sicherlich hilfreich :)
    Die Materialien sind einfach so toll, dass man sie auch in der VS einsetzen kann, aber ich muss mir noch etwas einfallen lassen, wie ich ihnen die Linien verkaufe ... aber da fällt mir schon etwas ein ;)

    Danke, Petra

  • #4

    Susanne Mohr (Freitag, 19 Januar 2018 20:36)

    Je nachdem welches Material du gerne verwenden möchtest, kann ich gerne auch die Lineatur ändern (das geht bei mir mit einem Mausklick)