Hilfe! Papierkram!

Knapp zwei Wochen vor dem Halbjahreszeugnis ertrinke ich mal wieder in Papierkram. Und kaum hat man etwas erledigt, kommen zehn neue Dinge dazu.

 

Neben Zeugnisnoten und Zeugnissen, kommen Schülerstammbögen und Evaluierungen bzw. Aktualisierungen von Handlungsplänen dazu. Leseprofile sollten wieder auf Stand gebracht werden und aus den bisher geschafften Arbeitsblättern binde ich Bücher mit dem Spiralbinder. 

 

Dazu kommen dann diese Woche noch eine kleine Fortbildung und die Notenkonferenz....

Geht es euch auch so?

Manchmal würde ich mir einfach nur wünschen, diese ganze Zeit in die Arbeit mit den Kindern investieren zu können... denn wer das, was ich grade alles tippe wirklich liest, bleibt ein Rätsel.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Claudia (Montag, 22 Januar 2018)

    Du sprichst mir aus der Seele! Gerade heute habe ich den Stick mit den Zeugnissen abgegeben, nachdem ich nächtelang daran gesessen habe. (Bei uns: Berichtszeugnisse plus den ersten Noten); Wer den Text liest, bzw überhaupt lesen kann (über 90% Kinder mit Migrationshintergrund) ist wie üblich fraglich. Dann kommen wieder die üblichen Konferenzen etc., etc., ...genau so, wie Du es beschrieben hast. Dabei könnte ich die Zeit gut für die Gestaltung, bzw. Suche hier im Netz (und oft bei Dir fündig geworden ;-)9 nach anschaulichem Zusatzmaterial. Aber auch das muss dann ja erst ausgeschnitten, laminiert und wieder geschnitten werden. Kostet also nicht nur die Zeit, aber wir machen es ja gerne. Bestimmt ist die Überarbeitung von Arbeitsplänen, etc. wichtig, aber man könnte es auch ´"kleiner" halten. Den Kindern zuliebe!
    Liebe Grüße aus NRW
    Claudia

  • #2

    Nina (Dienstag, 23 Januar 2018 16:04)

    Liebe Frau Mohr,

    du sprichst mir aus dem Herzen!! Ich versinke gerade auch in Hausaufgaben, Wochenplänen und vor allem Zeugnissen! Besonders grandios finde ich die Idee den Flüchtlingskindern, die noch ganz frisch in der Klasse sind, ein Schriftzeugnis zu schreiben, da sie ja die Kompetenzen der Ankreuzzeugnisse (logischerweise) noch nicht erreichen (können). Ähhh...aber zwei Seiten über ihre Kompetenten schriftlich lesen...das können sie?? Und wie verpackt man es nett, dass sie einfach noch nichts können und auch nicht können können, ohne zu übertreiben und ohne soe zu demotivieren...man man man. Und wir hatten gerade erst Elternsprechtage...ist das nicht irgendwie doppelt gemoppelt? Tja...weiter geht's. Dir noch gutes Durchhaltevermögen und ich freue mich darauf, wenn ich mal wieder in Ruhe Zeit habe hier bei dir zu krosen! :_)

    LG Nina