Würfelaufgaben Plus mit Aufgabenfeldern - gratis

Würfelaufgaben für den Zahlenraum bis 12 und mit Aufgabenfeldern habe ich für den Anfangsunterricht in Mathematik mit den Bildern von Bee Creative Clip Art erstellt.

Würfelbilder als optische Differenzierungshilfe zum legen und verstehen von Additionsaufgaben in Klasse 1


Ich finde wichtig, dass die Schüler von Anfang an Freie Aufgaben wählen dürfen. In der Klasse habe ich einen großen Behälter mit Würfeln stehen, so dass die Schüler entweder mit den Karteikarten Arbeiten dürfen, oder selbst Aufgaben legen und diese in ihr Kreativ-Heft abzeichnen dürfen. Dabei merkt man schnell, wie groß die Unterschiede in einer Klasse sein können. Einige Kinder müssen noch Punkt für Punkt nachzählen. Andere rechnen die Aufgaben im Kopf und einige wenige langweilen sich mit zwei Würfeln und legen lieber Aufgaben mit drei, vier oder fünf Würfeln.

Ich habe die Karten mit Absicht noch nicht nummeriert. Manche Kinder streiten sich um Karten, oder die Nummer, die sie brauchen ist grade besetzt und es kommt zu Unstimmigkeiten. Im Set sind 30 Karten, auf dem Laufzettel 24 Felder.  So sind immer ein paar Karten über. Wenn die Kinder mit den Karten arbeiten wollen, holen sie immer eine, lösen sie und machen einen Haken auf ihrer Laufkarte, wenn es richtig war. Dann bringen sie die Karte zurück und es sind immer Karten da, wenn jemand eine braucht.

Die Karteikärtchen und die Laufzettel kannst du dir aus meinem Shop beim Lehrermarktplatz gratis herunterladen.