Didacta 2019 in Köln – Ich war da – Erste Eindrücke und meine Top 7

Die Didacta 2019 in Köln – groß und in vier Hallen vertreten – bietet sie mitten in Deutschland wohl das umfangreichste Ausstellerangebot im Vergleich zu ihren beiden Didacta-Kollegen Hannover und Stuttgart.

Einen ganzen Tag konnten wir uns von neuen pädagogischen Wunderwerken inspirieren lassen. Digital war wieder viel zu sehen und auszuprobieren, sehr viel für die höheren Klassenstufen.
Im Grundschulbereich stellte besonders der Klettverlag wieder tolle neue Lehrwerk-Ergänzungen vor. Lego-Education-Fahrzeuge konnten mit Tablets noch innovativer programmiert werden. Es gab tolle Vorträge in den Foren. Handlungsorientierte Projekte einiger Start-Ups haben mich begeistert.

Kleiner Hinweis: Dieser Blogartikel enthält keine Werbung und ist politisch unabhängig. Ich habe eine wahnsinnige Bandbreite an inspirierenden und weniger inspirierenden Projekten gesehen. Was ich schlecht, für die Schule ungeeignet oder nicht spannend fand, habe ich weggelassen 😉

Was erwartet Dich?
Ein kleiner Einblick in die Rede der Bildungsministerin von NRW, meine TOP 7 Didacta-Entdeckungen und ich verrate Euch, an welchem Stand ich das meiste umsonst bekommen habe 😉

Am Eröffnungstag sind die wichtigsten Personen da, schon allein, um in der Presse aufzutauchen. So hatten wir das Glück, in den Vortrag der Ministerin für Schule und Bildung von NRW, Yvonne Gebauer (FDP), hineinzuhören.

Schwerpunkte legt sie auf Inklusion und Integration. Um letztere weiter auszubauen, setzt sie auf ausreichend Fortbildungsangebote. Neue Stellen werden geschaffen. Das im Bereich für die Lehrpersonen. Integrationsschüler haben fortan die Möglichkeit an Ferienintensivkursen teilzunehmen.

Der wohl zentralste Satz aus dem ganzen Vortrag:
„Bildung steht und fällt mit einer ausreichenden Lehrerversorgung“

Es sind momentan zu wenige Lehrkräfte für den Grundschulbereich ausgebildet. Um dem entgegen zu wirken, läuft eine Werbe- und Informationskampagne. Außerdem sollen Lehrkräfte aus der Sekundarstufe 2 in die Primarstufe wechseln dürfen, aber mit der Garantie, in die Sekundarstufe 2 zurück zu kehren. Ebenfalls soll es einen leichteren Seiteneinstieg für Englischlehrer geben.

Yippieh Yeah! Mein Lieblingslehrwerk Playway stellt folgende Erweiterungen für 2019 vor: Zuerst das PLAYWAY 3 SUPERSTARS (siehe Fotos), dann das PLAYWAY 3 FÖRDERHEFT und ein Wörterbuch mit dem kompletten Grundschul-Wortschatz (Englisch-Deutsch).

Auf den Fotos oben siehst Du einige Beispiele aus dem SUPERSTARS-Heft. Zu Beginn jeder Unit gibt es ein Comic und am Ende eine Challenge, bei der die Kinder überprüfen können, ob sie das geübte nun auch beherrschen. Für alle Übungen dazwischen gibt es ein Lösungsheft in der Mitte des Buches und Motivationssticker. Das Heft ist als Extra-Training für den Unterricht und/oder zu Hause gedacht. Das SUPERSTARS-Heft für Klasse 4 erscheint am 15.05.2019 (vorbestellbar bei Amazon), das Heft für 1/2 auch (so steht es bei Klett; bei Amazon steht 2021, das ist aber vermutlich falsch).

Für alle, die nicht aus der Region um Köln kommen, ist dies bestimmt eine Entdeckung, obwohl es schon ganz alt ist: Das erste Science Center in Lüdenscheid, Nordrhein-Westfalen, das PHÄNOMENTA. Es hat über 180 interaktive Exponate und ist, laut Aussteller, eine Reise wert. Ich selbst war bisher noch nicht da, aber alles, was ich darüber erfuhr, weckte mein für kurze Zeit ungeteiltes Interesse. Auch die Architektur des Gebäudes ist ein Blickfang. Auf der einstigen Lagerhalle, in der alles begann, thront nun ein in sich gedrehter Turm. Eine schöne Entstehungsgeschichte mit viel Herz!
Wer mehr über das Phänomenta erfahren möchte, springt mal eben auf die Homepage http://www.phaenomenta.de/neu/

Michael Walta von ERLEBNISREICH und sein Team bringen Erleben, Kreativität und Bewegung zurück in die Schulen! Selbst einst Grundschullehrer hat Micha, wie er sich nennt, schnell erkannt, was die Kinder brauchen: Sich selbst zu erleben. Er arbeitet seit vielen Jahren als Künstler, Dozent und Regisseur. Das Angebot von Erlebnisreich reicht über Zirkusprojekte, Musicalprojektwochen und Schulfestunterstützung mit Hüpfburgen unter dem Titel „Schulfest zum Abheben“ bis hin zu Workshops in den Bereichen Gesang, Schauspiel und Zirkushandwerk, z.B. dem Jonglieren. Mega! Ich verlinke Dir auch hier die Homepage www.erlebnisreich.ruhr

Nun zu Sarah Karimi. Sie hat ein einzigartiges Buch geschrieben, zu einem aktuellen Thema, das es so bisher noch nicht gab. Hier wird kleinen Kindern leicht verständlich erklärt, was eine Laktoseintoleranz ist und wie sie damit umgehen können. Am Beispiel eines kleinen Mädchens, das immerzu Bauchschmerzen hat, wird sehr strukturiert und anschaulich der Weg bis zur Ernährungsumstellung beschrieben. Kindgerecht mit klaren, liebevollen Illustrationen und einem kleinen Milchpaket, namens Laktosi. Von Kindergarten bis Klasse 2 würde ich das Buch empfehlen, für einzelne Kinder, aber auch für die Gruppe, um andere Kinder mit Lebensmittelunverträglichkeiten leichter zu verstehen. Unter diesem LINK geht’s zum Buch 🙂

Diesen Frühling züchten wir Diestelfalter! Das Projekt ist nicht ganz neu, aber ich habe es zum ersten Mal direkt vorgestellt bekommen und konnte mir die einzelnen Stadien der Diestelfalter auf der Didacta anschauen. Das ganze funktioniert so: Man bekommt für 25 Euro (Messepreis) ein Set mit einem Leitfaden zur Aufzucht der Tiere mit Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, eine Übersichtskarte mit einheimischen Schmetterlingen und deren Namen, Schmetterlingsaufkleber, einem Netzcontainer für die späteren Schmetterlinge, Pipette für die Fruchtzuckerlösung zur Fütterung der Raupen, Fruchtzucker, Schwamm, Facettenlinse und einem Gutschein für 5 Diestelfalterraupen plus Futter, den man zwei Wochen vorher einlösen muss, bevor man die herangezüchteten Miniraupen bekommt. Die Entwicklung kann dann in einer Plastikschachtel bis zur Verpuppung beobachtet werden. Das dauert ca. drei Wochen. Dann setzt man sie in den Netzcontainer um. Nach ein paar weiteren Tagen sind es Schmetterlinge. Warum Diestelfalter??? Bei dieser Art ist der Zyklus von Raupe bis Schmetterling sehr kurz (ca. 4 Wochen) im Vergleich zu anderen Schmetterlingsarten. Wir werden das ausprobieren und berichten 🙂 Link: https://www.hagemann.de/biologie/zoologie/hagemann-schmetterlings-zuchtset-kompakt

Bei Erasmus werden nicht nur Fördermittel für Schulpartnerschaften, sondern auch europäische Lehrerfortbildungen für Lehrer angeboten. Zwei bis drei Wochen ist der übliche Zeitraum für einen Lehreraustausch, möglich sind zwei bis 60 Tage. Alle Reiseverrückten unter Euch finden entsprechende Infos auf der Webseite https://www.kmk-pad.org/
Über das europaweite Netzwerk eTwinning kann man Partnerschulen in ganz Europa finden. Man kann gezielt nach Kriterien für die Zusammenarbeit und nach Unterrichtsfächern suchen. Check it out: https://www.kmk-pad.org/programme/etwinning.html

Und dann habe ich mich mit MiniMax-Mathesachen für Klasse 1 eingedeckt. Ich finde das Lehrwerk so ansprechend und strukturiert und habe mir zu Messepreisen das Schülermaterial und die Kopiervorlagen geholt. Da gibt es auch eine CD-Rom dazu, auf der man die Arbeitsblätter individuell bearbeiten kann 😉

Uuuuund hier bei Klett habe ich die meisten Geschenke bekommen (und ich habe nicht verraten, dass ich diesen Blog schreibe!) und zwar: Ein Informationsheft mit sechs Karten aus der Mit-Mach-Kartei zum Ausprobieren, einen Klassensatz mit Zwanzigerfeldern und auf der Rückseite Zahlenstrahl und -reihe bis 20, zwei Bögen mit Motivationsaufklebern und vier Dienstkarten mit Mini und Max drauf für den Klassenraum 🙂

Das war die Didacta 2019! Ich wünsche allen, die noch hinfahren, viel Spaß und weitere spannende Entdeckungen, Inspiration und den ein oder anderen Messedeal. Schaffst Du es dieses Jahr leider nicht nach Köln, dann vielleicht 2020 nach Stuttgart 🙂 🙂 🙂

3 Gedanken zu „Didacta 2019 in Köln – Ich war da – Erste Eindrücke und meine Top 7“

  1. Liebe Katharina,
    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht in Schrift und Bild. Sehr umfangreich und informativ.
    Eine kleine Anmerkung oder viel mehr Frage (?!) hätte ich dann doch. Ich bin keine Blogerin, aber weiß dennoch, dass mit Daten, Werbung und (politischer) Meinung sehr sensibel umgegangen und immer strenger auf alles verwiesen werden muss.
    Du schreibst: “Dieser Blogartikel enthält keine Werbung…”
    Ab wann ist es denn (keine) Werbung? Denn du nennst Verlage, Autoren, nennst Messepreise und setzt sogar Links. Meine Frage ist keinesfall als Kritik, sondern als “ehrliche-Nachfrage-weil-selbst-keine-Ahnung” zu verstehen. Vielleicht klärst du mich (und andere Leser) auf. Daaaanke dir!
    Grüße, Angela

    1. Liebe Angela,
      danke für Deinen Kommentar. Werbung ist es nur dann, wenn man dafür Geld oder einen Gegenwert erhält. Alles andere ist Meinungsfreiheit. Es muss immer klar ersichtlich sein, ob man für ein Produkt wirbt oder nicht. Schreibt man unter alle Artikel Werbung, weil man Produkte nur nennt, ohne dafür Geld oder einen Gegenwert bekommen zu haben, ist für den Leser nicht mehr ersichtlich, was wirklich Werbung ist und man macht sich strafbar. Durch die neuen Datenschutzbestimmungen entsteht viel Verwirrung im Netz, insbesondere auf sozialen Netzwerken wie Instagram. Trotzdem hat sich die Definition von bestimmten Begriffen nicht geändert.
      Liebe Grüße,
      Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.