Fische finden - im Hunderterfeld

Habe für meine Schüler der zweiten Klasse ein Spiel erstellt, das funktioniert, wie Schiffe versenken. Aber es gibt nur Fische und keine Schiffe und auch keine Granaten. Die kleinen Haie oder Meerjungfrauen müssen einfach herausfinden, wo die Fische sich versteckt haben. Dazu kann man einfach die Spielfelder laminieren und mit Folienstift die Position der Fische eintragen und dann kreuzchen machen, wenn man sich durchs Hunderterfeld fragt.

Ein Rechenspiel für den Zahlenraum bis 100 im Hunderterfeld.

Was lernen die Kinder?

Neben der Orientierung im Hunderterfeld geht es mir besonders darum, dass die Schüler die Zahlen auf Deutsch immer wieder sprechen. Da fast alle DaF Schüler sind, ist es nicht selbstverständlich, dass sie die Zahlen richtig sprechen können. Und so können sie in Partnerarbeit immer mal wieder spielen, wenn Zeit ist oder in den kleinen Pausen.
Mathematisch geht es um die Orientierung und das Verstehen, wie die Zeilen und Spalten der Hundertertafel aufgebaut sind, um Logik und um die Lage der Fische im Raum.

Den Zahlenraum bis 100 spielerisch kennenlernen


Ich hab zwei Versionen gemacht, eine für Jungen mit dem kleinen Hai und eine für Mädchen mit Merrjungfrauen, aber man kann die Spielfelder einfach mischen, so dass auch Jungen und Mädchen miteinander spielen können.
Für die fitten Schüler gibt es als differenzierte Variante eine leere Hundertertafel, ohne Zahlen

So erobern die Schüler den Zahlenraum bis 100 hoffentlich spielend.

Die Spielfelder mit Meerjungfrau gibt es heute für euch liebe drachenstuebchen- und Grundschulblogsleser gratis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin