Einzelarbeitsplan

Mehrmals die Woche arbeiten die Schüler unserer Klasse mit einem Einzelarbeitsplan.

Dazu erhält jeder einen Plan mit individuellen Aufgaben, die dort als Bildkarten drauf geklettet werden. Wenn ein Schüler eine Aufgabe erledigt hat, nimmt er die Karte ab und legt sie in den Umschlag auf die Rückseite des Plans.

 

Angefangen haben wir mal mit einem Plan in DinA4 Größe, aber dieser nahm zu viel Platz auf dem Schülertisch in Anspruch und da auch ein Plan mit weniger Aufgaben reicht, haben wir ihn nun auf DinA5 verkleinert und den Umschlag auf der Rückseite angebracht. Außerdem hatte ich mal einen Plan erstellt ohne Feld für einen Umschlag, falls mit einer “Fertig-Kiste” gearbeitet wird, in die man die erledigten Aufgabenkarten gibt. Die Datei enthält daher alle drei Versionen.

  

Alle benötigten Materialien stehen in offenen Regalen und sind mit den entsprechenden Bildkarten gekennzeichnet. Die gleichen Bildkarten gibt es dann als Klettkarten für den Plan. Die Klettkarten bewahren wir in Sortierkästen auf und so können wir einem Schüler schnell einen neuen Plan stecken, wenn er seinen beendet hat. Alle Bildkarten, die rechtlich es zulassen, sind in der Datei enthalten.

 

Download Plan

Download Schilder

Download Blankovorlage Schilder

5 Antworten

  1. Katharina sagt:

    WOW!!! Ich bin begeistert ? dann habt ihr noch so einen tollen Klassenraum mit soooo viel Platz! Beneidenswert
    Finde die Idee mit den Plänen echt toll!
    Lg Katharina

    • Micky sagt:

      Soooo viel Platz? Das täuscht leider 😉
      Unser Klassenraum ist mit 10 Einzeltischen für Schüler, die in einem U stehen, einem Lehrerschreibtisch, den drei Einzelarbeitsregalen, zwei weiteren Schränken und einer kleinen Küchenzeile mehr als voll. Aber wir haben zumindest einen kleinen Nebenraum und eine direkte Türe auf den Schulhof, was sehr praktisch ist.
      Viele Grüße und danke für deinen Kommentar.

  2. Bettina sagt:

    Hallo Micky,
    heut will ich endlich einmal DANKE sagen, danke, dass du deine Materialien und Ideen hier teilst. Ich arbeite auch im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und verfolge deinen Blog mit Interesse. V.a. deine Teacch- und UK.Materialien finde ich auch toll! Der Einzelarbeitsplan ist auch prima! Bei mir haben die Schüler zur Freiarbeit einfach eine Kiste, in die ich jede Woche geeignetes, individuelles Material für jeden reinlege. Viele Grüße, Bettina

  3. Kathrin sagt:

    Hallo Micky,
    vielen, vielen Dank für deine tollen Materialien. Bei mir istt wirklich viel davon im Einsatz.
    Toll auch, dass du dein Ordnungssystem zeigst.
    Ich hätte eine Bitte, köntest du das Raster (blanko) für die Schilder für die PLäne eventuell in word zur Verfügung stellen? Dann könnte man es mit eigenem Material ergänzen und wäre sicher, dass alles die gleiche Größe hat. Danke im Voraus!
    Liebe Grüße von Kathrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert