Archive

Unterwegs mit den Wörterbuchdetektiven (Ergänzungen zur Übungskartei)

Bereits vor zwei Jahren habe ich hier die Übungskartei „Unterwegs mit den Wörterbuchdetektiven“ online gestellt. Mit Hilfe der Kartei kann man auf vielfältige Weise das Nachschlagen im Wörterbuch üben. Nun habe ich die „alte“ Kartei etwas angepasst und außerdem noch einige ergänzende Aufgabenkarten hinzugefügt. So gibt es jetzt mehr als 20 Übungsaufgaben. Die Karten sind nicht nummeriert. So könnt ihr euch wieder selbst die Aufgaben heraussuchen, die ihr verwenden wollt. Ein Deckblatt ist ebenfalls enthalten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Neuauflage und Ergänzung der „Wörterbuchdetektive“ brauchen könnt!

Hier die Links:

Übungskartei „Unterwegs mit den Wörterbuchdetektiven“ (Update 2019): Hier zum Material

Übungskartei „Unterwegs mit den Wörterbuchdetektiven“ (Ergänzungen): Hier zum Material

32 Kommentare
  • Stefanie
    Gepostet um 08:54h, 06 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,

    ich habe das große Glück mit Dir im Turnus zu sein! So kommen immer zum genau richtigen Zeitpunkt supertolle Materialien. 🙂

    Vielen Dank, dass Du Deine Sachen mit uns teilst! Das ist wirklich eine sehr große Erleichterung und Bereicherung für mich!

    Gruß aus München,
    Steffi

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:07h, 06 Oktober Antworten

      Liebe Steffi!
      Das ist wirklich toll, dass du meine Sachen gleich brauchen kannst und wir stoffmäßig noch dazu anscheinend gleich weit sind.
      Dir einen schönen Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche!
      Glg, Daniela

  • Herta Massauer
    Gepostet um 11:16h, 06 Oktober Antworten

    Vielen herzlichen Dank für das tolle Material! GlG aus Wien! Herta

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:54h, 06 Oktober Antworten

      Gerne, liebe Herta! Schön, wenn es dir gefällt. Lg nach Wien, Daniela

  • Verena Seebacher-Herr
    Gepostet um 11:32h, 06 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    auch ich bin mit dir im Turnus. : )) Und als „älteres Semester“ freue ich mich immer wieder über die guten Ideen und das motivierende Material.
    Danke!
    Verena

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:55h, 06 Oktober Antworten

      Liebe Verena, hab Dank für deine nette Rückmeldung. Schön zu lesen, dass du trotz vielen Berufsjahren hier noch etwas findest. Das freut mich wirklich sehr! Glg, Daniela

  • Linda Pulsfuhs
    Gepostet um 12:21h, 06 Oktober Antworten

    Vielen vielen Dank für deine Mühe und das Teilen deiner wunderbaren Materialien! Deine Ideen sind so kreativ und machen den Kindern Spaß! Viiiiielen Dank!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:57h, 06 Oktober Antworten

      Liebe Linda!
      Wenn es den Kindern Freude macht und sie gerne mit meinen Materialien arbeiten, ist das wirklich das schönste Lob überhaupt.
      Glg, Daniela

  • Ulrike
    Gepostet um 13:03h, 06 Oktober Antworten

    Vielen lieben Dank! Das kommt gerade richtig für mich! LG, Uli

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:57h, 06 Oktober Antworten

      Hallo Uli, toll, dass du es gleich brauchen kannst.
      Glg, Daniela

  • Lea Schneider
    Gepostet um 14:10h, 06 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen lieben Dank, für dein tolles Material. Ich habe zur Zeit meiner erste eigene Klasse und finde bei dir immer so viele geniale Materialien, die ich in meinem Unterricht einsetzen kann.

    Grüße aus Hessen

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:59h, 06 Oktober Antworten

      Liebe Lea!
      Wie schön, dass meine Sachen gut für dich passen. Dann hoffe ich sehr, dass es so bleibt. Dir alles Gute mit deiner Klasse.
      Glg, Daniela

  • Leni
    Gepostet um 18:44h, 06 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    auch ich möchte mich an dieser Stelle bei dir für deine tollen Materialien bedanken!
    Auch diese Kartei ist super. Ich wollte sie mir schon lange ausdrucken!
    Eine Frage! Wie handhabst du die Kontrolle bei dieser Kartei ?
    Herzliche Grüße
    Leni

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:52h, 06 Oktober Antworten

      Hallo Leni!
      Danke dir. Die Kinder müssen mir in diesem Fall die gelösten Aufgaben vorlegen und ich schaue sie nach. Evtl muss dann auch etwas überarbeitet werden.
      Lg, Daniela

  • Claudia
    Gepostet um 18:41h, 07 Oktober Antworten

    Herzlichen Dank für dein wunderbares Material und dass du es uns zur Verfügung stellst!!
    Liebe Grüße, Claudi

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:15h, 08 Oktober Antworten

      Liebe Claudi,
      danke für deine nette Rückmeldung. Hoffentlich kommt das Material dann auch bei deiner Klasse gut an. Lg, Daniela

  • Willy
    Gepostet um 13:26h, 09 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    die Überarbeitung hat sich gelohnt. Ganz, ganz toll und zugleich sehr übersichtlich!
    Ich freue mich auch über die Ergänzung, denn das Nachschlagen und Alphabetlernen kann man meiner Meinung nach gar nicht genug üben.
    Man stelle sich vor, wir hätten am Gymnasium nicht das Alphabet gekonnt. Wenn wir damit vielleicht noch in Deutsch durchgekommen wären, in den Lateinklausuren hätte es sprichwörtlich „den Tod“ bedeutet, und in Französisch und Englisch wäre ich, wenn wir das nicht damals auch schon so intensiv in der GS geübt hätten, auch verloren gewesen.
    Von daher: Extrem wichtiges Thema! Danke, dass du es so ansprechend aufgearbeitet hast.

    LG, Willy

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:22h, 09 Oktober Antworten

      Hallo Willy,
      wie schön, wieder hier von dir zu lesen. Danke für deinen Zuspruch. Ich sehe es genauso wie du. Außerdem ist es für mich eine Basisfähigkeit, die man einfach beherrschen sollte. Wir üben das regelmäßig und immer wieder bei Lernwörtern usw. Dir eine gute Woche und nochmal danke für deine ausführliche Rückmeldung.
      Glg, Daniela

  • Stefanie Spindler
    Gepostet um 21:44h, 10 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank, dass du deine Materialien hier kostenlos zur Verfügung stellst! Echt toll!

    Eine Frage noch: Woher hast du diese Plastikschachteln (z.B. für die Übungskartei „Unterwegs mit den Wörterbuchdetektiven“?)
    DANKE! Liebe Grüße aus Österreich, Stefanie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:38h, 12 Oktober Antworten

      Hallo Stefanie!
      Ganz lieben Dank für deine nette Rückmeldung. Das ist eine Dokumentenmappe aus Kunststoff, die ich vor langer Zeit schon mal beim großen Internetversand mit A. gekauft habe.
      Lg, Daniela

  • Cordula
    Gepostet um 13:39h, 13 Oktober Antworten

    Kommt wie gerufen! Nach den Herbstferien (also morgen!) geht es los mit den neuen Wörterbüchern und ich freue mich, gleich dein neues Material auszudrucken. Hab herzlichen Dank!!!

  • Anett Zeuner
    Gepostet um 11:17h, 16 Oktober Antworten

    Wow! Wie toll! Danke für das schöne Material. Ich arbeite zwar mit einem anderen Wörterbuch, kann deine Kartei aber prima einsetzen. ich danke dir dafür.
    LG Anett

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:15h, 16 Oktober Antworten

      Hallo Anett!
      Dann freue ich mich umso mehr, dass du das Material verwenden kannst.
      Lg, Daniela

  • Angelika Moosmann
    Gepostet um 18:48h, 20 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank! Meine Klasse und ich sind immer wieder erfreut über dein wunderbares Material, dass du uns hier zur Verfügung stellst 🙂 Nach den Herbstferien geht es bei uns mit dem Wörterbuch los, und so kommt auch dieses Material von dir, bei uns zum Einsatz.
    Herzliche Grüße, Angelika

  • Stefanie
    Gepostet um 16:11h, 26 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen lieben Dank für die vielen tollen Materialien.
    Ich schaue immer wieder gerne bei dir vorbei und finde es wichtig, dass deine Arbeit wenigstens mit einem DANKE!!!! gewürdigt wird.

    Liebe Grüße

    Stefanie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:26h, 26 Oktober Antworten

      Ich danke dir für deine liebe Rückmeldung, Stefanie!
      Glg, Daniela

  • Melina
    Gepostet um 13:16h, 15 Dezember Antworten

    Hallo Daniela, wir haben fleißig mit deiner Kartei gearbeitet. Vielen lieben Dank für das Bereitstellen des wunderschönen Materials.
    Ich hab mir die Mühe gemacht und Lösungen herausgeschrieben. Könntest du mir eventuell ein Blanko zukommen lassen, also nur den Rahmen und das Buch …so kann ich die Lösungen einfügen. Ich fände es einfach schöner, wenn es optisch zusammenpasst.
    liebe Grüße Melina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:26h, 15 Dezember Antworten

      Hallo Melina!
      Aufgrund der Lizenzen kann ich dir leider keine Blankos zukommen lassen.
      Das würde mich in arge Schwierigkeiten bringen.
      Tut mir leid!
      Glg, Daniela

  • Daniela
    Gepostet um 11:16h, 05 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen vielen Dank für das tolle Material, welches du immer mit uns teilst!
    Ich wünsche dir natürlich auch noch ein gesundes neues Jahr.

    Liebe Grüße
    Daniela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:54h, 05 Januar Antworten

      Liebe Daniela!
      Danke dir für deinen netten Kommentar!
      Glg und dir auch ein gutes Jahr 2021!
      Daniela

  • Heidrun Holz
    Gepostet um 18:24h, 24 März Antworten

    Vielen Dank! Nachdem wir den 1. Teil schon sehr gut nutzen konnten gibt es nun auch noch Teil 2 – – – Das ist ja wie Ostern!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:10h, 25 März Antworten

      Ich sage DANKE für dein nettes Feedback und freue mich, dass du das Material gut brauchen kannst!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar