Rätsel und Labyrinthe bei Krazydad

Rätsel und Labyrinthe bei Krazydad

Labyrinthe, Rätsel, EÖDL, AFS-Methode, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietraining, Dyskalkulietraining, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit

Sudokus und Labyrinthe sind einfache Mittel, mit denen man das Legasthenie- und/oder Dyskalkulietraining auflockern kann. Sie fördern Aufmerksamkeit und trainieren die optische und räumliche Wahrnehmung. Sudokus trainieren noch zusätzlich die optische Serialität und automatisieren die Zahlen.

Aber manche Kinder und auch Erwachsene suchen noch eine extra Herausforderung. Diese werden auf krazydad fündig. Hier gibt es nicht nur Sudokus und Labyrinthe, sondern auch Kakuros, Puzzle-Sudokus, Schiffe versenken, Sugurus, usw. Dies sind Rätsel, die nicht nur Spaß machen, sondern auch verschiedene Bereiche des AFS-Trainings abdecken.

Kakuros sind eine Kombination aus Kreuzworträtsel und Sudokus. Sie werden auch Kreuzzahlenrätsel genannt. Ein Kakuro zu lösen ist genauso wie das Lösen von Sudokus eine spielerische Form des Gehirn-Joggings. Aber beim Spielen von Kakuro wird vor allem reines Denken gefördert und geschult.

Auch Sugurus stellen eine tolle Herausforderung dar. Das Feld ist durch verschiedene dicke Linien in Figuren aufgeteilt. Diese Figuren können maximal 5 Kästchen enthalten. Man muss die jeweiligen Zahlen reinschreiben: wenn eine Figur 2 Kästchen hat, dann schreibt man die Zahlen 1 und 2; bei 5 Kästchen die Zahlen von 1 bis 5. Benachbarte Kästchen, auch wenn sie diagonal sind, dürfen niemals die gleiche Zahl enthalten. Auch hier werden wiederum verschiedene Denkleistungen trainiert.

Diese Rätsel gibt es alle auf krazydad.com. Die Seite ist kostenlos und kann ohne Anmeldung und Registrierung benutzt werden. Es kommt die Frage, ob man per Paypal etwas spenden will, aber auch ohne Spende kann man die Rätsel herunterladen. Die Seite ist auf Englisch, aber gut verständlich.

Zu den Rätseln: Krazydad.com

Labyrinthe, Rätsel, EÖDL, AFS-Methode, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietraining, Dyskalkulietraining, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit

Schlagworte: , , , , , , , , ,
Top