Einmaleins-Lapbook

Das Einmaleins können kleine und große Matheforscher doch eigentlich immer üben, oder? Und sicherlich habt ihr dafür jede Menge Kopiervorlagen, Übungsideen und Spiele. Natürlich gibt es auch schon unzählige Vorlagen für die Gestaltung von Lapbooks zum kleinen Einmaleins. „Warum also noch ein Angebot dazu?“, werdet ihr euch fragen. Ich werde es euch in meinem neuen Blogbeitrag erzählen.

Also wenn ihr mich kennt, wisst ihr, dass ich eigentlich nicht so ein Fan von Arbeitsblättern und Kopiervorlagen bin. Aber ich liebe Lapbooks (Vergleiche hierzu auch meinen Blogbeitrag zum Thema: Lapbooks in Kita und Grundschule.) und gerade da ist es schon schön, ein paar gut gestaltete Faltelemente zu besitzen. Und genau deshalb gibt es in meinem neuen Band „Mein Lapbook: Das kleine Einmaleins“ auch alle aktuell beliebten Lapbookvorlagen, wie Einmaleins-Raupen, Drehscheiben, Klapphände, Flip-Flaps, Einmaleins-Fächer, Einmaleins-Tafel, Hunderter- und Punktefelder, Einmaleins-Kreise, Minimandalas und den Einmaleinsführerschein. Meine Idee war dann aber auch, in einem Band sowohl fertige Vorlagen zum differenzierten Üben und Erforschen des kleinen Einmaleins zusammenzustellen, als auch eine Vielzahl von offenen Impulsen und Blankovorlagen anzubieten, die von den Kindern ganz individuell zum Erarbeiten und Üben der Malfolgen genutzt werden können. Zudem ist mir aufgefallen, dass in bisherigen Angeboten zu Einmaleinslapbooks oft nur die Malaufgaben berücksichtigt werden. Und was ist mit der Division? Es ging mir folglich darum, durchgängig den Zusammenhang zwischen Multiplikation und Division deutlich zu machen. Also enthalten die Vorlagen nicht nur Malaufgaben sondern auch viele Divisionsaufgaben. Somit werden das Operationsverständnis und der Zusammenhang zwischen beiden Rechenoperationen immer wieder sichtbar. Nicht zuletzt war mir wichtig, gerade auch für den Förderunterricht zahlreiche Vorlagen (insgesamt 10) mit Vorübungen zum Einmaleins anzubieten. Diese enthalten Impulse für spielerische Elemente zum Verdoppeln und Halbieren, zum Vervielfachen und Teilen, zum Bündeln und zur wiederholten Addition.

Hier noch einmal die besonderen Merkmale des Bandes „Mein Lapbook: Das kleine Einmaleins“ auf einen Blick:

  • ist in allen Klassenstufen der Grundschule einsetzbar
  • ist sehr zum differenzierten und individuellen Üben geeignet
  • beinhaltet für jede Einmaleinsfolge die gleichen Vorlagen
  • jede Einmaleinsfolge ist an einem Symbol erkennbar
  • enthält Vorübungen zum Einmaleins für Klasse 1 und 2 bzw. für den Förderunterricht
  • verknüpft durchgängig die Multiplikation und Division miteinander
  • zu jeder ausgefüllten Vorlage gibt es eine Blankovorlage zum individuellen Gestalten und Bearbeiten des Themas
  • enthält einen Wortspeicher mit Lernwörtern zum Einmaleins und Einsdurcheins
  • enthält einen Einmaleins-Führerschein
  • beinhaltet viele beliebte und auch neue Faltvorlagen für Einmaleins-Lapbooks

An dieser Stelle könnt ihr gern mal ins Inhaltsverzeichnis reinschauen:

Mein Lapbook: Das kleine Einmaleins – INHALTSVERZEICHNIS

Hier seht ihr eine Doppelseite aus dem Kapitel „Vorübungen zum Einmaleins“:

Vorübungen zur Multiplikation sind enorm wichtig, um das Operationsverständnis anzubahnen.

Damit ihr euch vorstellen könnt, wie die Doppelseiten zu jeder Einmaleinsfolge aufgebaut sind, seht ihr hier das Beispiel der Vierer-Malfolge:

Eine solche Doppelseite gibt es zu jeder Einmaleinsfolge.

Und passend dazu gibt es die Blankovorlagen, so dass deine Matheforscher ganz individuell ihre Faltelemente zu den Malfolgen gestalten können:

Wie ein fertiges Einmaleins-Lapbook aussehenkönnte, kannst du dir hier in einem kleinen Video anschauen:

Hier gehts zum Video eines fertigen Einmaleins-Lapbooks.

Natürlich gibt es noch viele andere Gestaltungsmöglichkeiten für Lapbooks. An dieser Stelle kannst du gern auch noch einmal meine Blogbeiträge zu den verwandten Themen anschauen:

Einmaleinsforscher

Lapbooks in Kita und Grundschule

Größenexperten vermessen die Welt

Lapbooks im Mathematikunterricht?

Mein Fazit lautet also: Mit der beliebten Lapbook-Methode werden deine Schüler zu kleinen Einmaleins-Experten mit großer Motivation! Intensives Lernen und nachhaltiges Einprägen werden raffiniert verknüpft mit einer Dokumentation der besonderen Art: In Leporellos, Faltbüchern, auf Drehscheiben und Lochkarten halten die Kinder ihre Übungsergebnisse auf vielfältige Weise fest. Sie verdoppeln und halbieren, vervielfachen und tauschen, verteilen und teilen auf – so bleibt das kleine Einmaleins garantiert im Kopf! Das Beste ist: Für jede Klassenstufe und jeden Anspruch ist etwas dabei. Die ansprechend illustrierten Bastelvorlagen enthalten vorbereitende Übungen zum Einmaleins, Übungen zu jeder Reihe und zum gesamten Einmaleins mit vielfältigen Differenzierungsmöglichkeiten. So kannst du deine kleinen „Sicherheitsdenker“, „Mutigen“ und „Freigeister“ individuell unterstützen. Und für deine optimale Vorbereitung ist auch gesorgt, dank didaktischer Anleitung und vieler praktischer Tipps zum Einsatz der Materialien und möglicher Bewertungskriterien.

„Mein Lapbook: Das kleine Einmaleins“ ist auch als E-Book erhältlich.

Und wie gewohnt findest du hier zahlreiche Tipps für mathematische Kinderbücher und Tipps für tolle Mathespiele.

Bis bald Mandy Fuchs