Dezember Schreibanlässe

Moin, moin,

es ist tatsächlich schon wieder fast Dezember…. Beim Aufräumen uns Sortieren meiner Materialien, bin ich über die Dezember Schreibaufgaben gestolpert, die ich mit meiner JÜL 1-3 einmal gemacht habe. Ich dachte, vielleicht ist es ja auch für euch interessant und habe deswegen das Material noch einmal überarbeitet und ihr könnt es nun hier herunterladen. Im Material findet ihr noch ein paar ausführlichere Ideen zum Einsatz.

Hier gehts zu den Schreibaufgaben.

Viel Spaß damit, Ari

Nach den Herbstferien

Gestern habe ich ein neues kostenloses Material auf Eduki hochgeladen, das schon lange auf seine Veröffentlichung gewartet hat und eigentlich schon für die Sommerferien erscheinen sollte…

Ihr findet hier Fragekarten für die ersten Tage nach den Ferien. Hier könnt das Material hier herunterladen. Wenn ihr kein Eduki habt, könnt ihr mir auch eine Mail schreiben und ich schicke es euch zu.

Viel Spaß damit und Happy Halloween 🙂

Übrigens auf Instagram habe ich ein paar sportliche Spiele für Halloween veröffentlicht, falls ihr noch auf Ideensuche seid.

Der Reifen im Sportunterricht

Ich bin ein großer Fan von Karteien für den Sportunterricht, weil man sie immer unterschiedlich einsetzen kann, sie kompakt sind und man schnell darauf zurückgreifen kann:

  • Im Stationstraining, egal ob bei einem übergeordneten Thema oder bei einer gemischten Stationsarbeit
  • Für Anregungen und Ideen bei der Planung einer Stunde
  • Für Aufwärmübungen
  • Für Freies Arbeiten…

Außerdem sind die Aufgaben oftmals unterschiedlich schwer, sodass sie auch im jahrgangsübergreifenden Unterricht und mit verschiedenen Altersstufen, Levels genutzt werden können. Die SchülerInnen arbeiten selbstständig, oftmals noch mit PartnerInnen, arbeiten auch an ihren sozialen Skills und gleichzeitig wird oftmals der Leseverstehensprozess gefördert. Ich kann mich dann etwas zurücknehmen, die Kids begleiten und beobachten und individuell helfen.

Für manche Karten habe ich mehrere Varianten erstellt. Hier könnt ihr euch die passende heraussuchen. Außerdem habe ich noch Stationszettel erstellt, die man verwenden kann. Auch habe ich noch leere Karten zum Schreiben für eigene Ideen mit hineingenommen.

Genau aus diesem Grund habe ich die Reifenkartei erstellt. Sie beinhaltet viele verschieden Aufgaben rund um den Reifen. Ich benutze diese sehr gerne, habe aber nie Übungen, Karteien entdeckt, die viele unterschiedliche Aufgaben anbieten und die man auch für das selbstständige Arbeiten einsetzen kann.

Im Material findet ihr neben den Karteikarten auch noch Ideen für Gruppenspiele, die man zum Aufwärmen oder am Ende noch zusätzlich machen kann.

Seit ein paar Tagen ist diese auch auf Eduki zu finden. Ich habe relativ lange für die Kartei gebaucht, da ich viel arbeiten musste und auch für die Datei viel recherchiert habe. Deswegen biete ich sie nicht kostenlos an, da ich meine Einnahmen auch nutze, um mir Cliparts zu kaufen und vielleicht ab und an mal einen Kaffee… 😉

Viel Spaß mit dem Material. Das nächste ist auch schon am Entstehen: Es geht ins Fitnessstudio 🙂

Spielerische Aufgaben zum Körperbewusstsein

Gestern hatte ich endlich mal wieder etwas Zeit, ein neues Material zu entwickeln. Am Anfang meiner Kids Trainingsstunden mache ich immer mal wieder kleine Koordinationsaufgaben. Da man oftmals auf der Schnelle nicht immer die kreativsten Ideen hat, habe ich dies einmal aufgeschrieben.

Hier findet ihr den Link zum Download. Im Material gibt es auch einige Vorschläge zum Einsatz…

Viel Spaß damit und ein schönes sommerliches Wochenende aus Berlin…

Fitness Test für Kids

Naja, eigentlich ist es kein richtiger Test, sondern es geht um Spaß und Bewegung und auch ein bisschen soziales Lernen mit einem Partner.

Ich habe das Material so erstellt, dass es in verschiedenen Klassen, aber auch jahrgangsübergreifend genutzt werden kann. Zwei Kinder arbeiten immer zusammen. Einer macht die jeweilige Aufgabe, der andere kontrolliert, zählt und schreibt das Ergebnis auf. Dann wird gewechselt, sodass immer genügend Pause zwischen den einzelnen Übungen sind.

Im Material findet ihr noch ausführlichere Hinweise zu den Übungen und dem Einsatz… Ihr könnt es kostenlos bei Eduki herunterladen. Wenn ihr das Material direkt möchtet, schreibt mir einfach, dann schicke ich euch die PDF Datei zu.

Viel Spaß… :

https://eduki.com/de/material/602372/fitness-test-fur-kids

Bildkarten für den Sportunterricht

Für meine Kidsstunden verwende ich immer wieder Bildkarten, diese helfen vor allem jüngeren Kindern, einen Überblick über die jeweilige Stunde zu bekommen, aber auch an den jeweiligen Stationen, um noch einmal zu sehen, welche Aufgabe gemacht werden soll.

Hier findet ihr den Link zum PDF. Im PDF gibt es auch noch einmal ausführlichere Infos zu den Karten und möglicher Vewendung.

Viel Spaß damit… 🙂

Kindersportstunde mit Bewegungslandschaft

Vorabinfos:

Die Idee zu einem Balancierweg habe ich bei ,,Liederturnen“ gesehen und dann auf meine Kids und dem verfügbaren Equipment umgebaut. 

Die Stunde habe ich für Kids zwischen 3 1/2 und 5 Jahren geplant. Sie dauert ca. 30 Minuten. 

Natürlich kann man diese mit ein paar Veränderungen auch für Kinder im Grundschulalter nutzen. 

Die Bewegungslandschaft „Am See“ ist eher für kleinere Gruppen konzipiert (8-10 Kids). Im Zug eines Stationstrainings kann man sowas aber auch für größere Kindergruppen nutzen.

Stundenaufbau Whiteboard Meeting (2min) Zu Beginn sitzen wir immer in einem Halbkreis, begrüßen uns und ich frage, wie es allen Kids geht. Dafür möchte ich noch Symbolkarten erstellen: Sonne Sonne mit Wolke Wolke Auf denen legen sie dann je nach Laune einen bunten Stein. Danach erkläre ich ganz kurz mit Bilden, was wir heute machen wollen und dann beginnt die Stunde auch schon.

Fokus (3 min) Ich suche mir immer eine Bewegung heraus, dir wir dann über einen Zeitraum von 3-4 Stunden üben. Aktuell ist es die Kniebeuge. Diese Phase halte ich immer sehr kurz, da die Aufmerksamkeitsspanne der Kleinen noch nicht sehr groß ist und sie schnell die Lust verlieren, wenn man hier zu viel Zeit verbringt. Ich verbinde es meistens immer mit ein paar Körperübungen (Berühre deine…) und mach dann ein paar Wiederholungen gemeinsam mit den Minis. Hier arbeite ich SEHR viel mit positiver Verstärkung.

Warm Up Tierbewegungen (5 min) Ich habe den Kids Karten mit Tieren gezeigt und sie durften die Bezeichnungen erst einmal sagen. Dann sind wir zur Startlinie. Ich habe immer ein Tier genannt oder ein Rätsel gestellt, sodass die Kids das Tier nennen konnten. Nun habe ich die Übung gezeigt und die Kids sind dann von Startlinie zur Ziellinie als Giraffe, Bär, Katze … Die Linien habe ich auf dem Boden markiert. Der Abstand war bewusst nicht so groß, ca. 7 Meter.

Spaß und Skill (3 min) Heute durften die Kids an die Turnringe und ein bisschen damit spielen. Ich habe hier keine große Anleitung gegeben. Hier finden sie schnell etwas, was ihnen Spaß macht: Hängen, Schwingen etc.

Bewegungslandschaft Am See (10 min) Ich habe aus Yogamatten einen Steg rund um einen See gebaut. In der Mitte waren Markierungskreise: Seerosen und laminierte Fische. Auf dem Steg waren verschiedenen Gegenstände: Gewichtsplatten, Igelbälle, Seil, Beanbags, Tücher (Hier habe ich einfach genommen, was ich zur Verfügung hatte) Nun gab es drei verschiedene Aufgaben:

Musik-Freeze um den See Die Kids laufen (rennen) außerhalb des Stegs um den See. Sobald die Musik stoppt, müssen sie einfrieren. Fische angeln Die Kinder haben kleinen Beanbags. Sie bewegen sich nun frei auf dem Steg und versuchen mit dem Beanbags einen Fisch zu treffen. Wenn sie das schaffen, dürfen sie sich den Fisch nehmen. Das hat super gut geklappt und viel Freude gemacht. Diese Idee ist mir erst kurz vor der Stunde gekommen… 🙂 Balancieren Nun durften sie sich rund um den See-, aber auch auf dem See bewegen. Allerdings nicht die Yogamatten oder den Boden innerhalb des Sees berühren, also nur auf den Gegenständen laufen. Sollten sie doch einmal den Boden berühren, dann gab es als Aufgabe 5 Hampelmänner (hier habe ich aber nicht konsequent geguckt, dass es gemacht wird). Spaß und Bewegung standen im Vordergrund

Spiel (5 min) Farmer und Lumberjack: Hier waren die Kids die Baumfäller und ich habe mir für das Spiel noch eine Trainerin geholt, die mit mir die Bäume wieder aufstellen musste. Die Kids hatten ihren Spaß und wir waren außer Atem. 😀 Die Spielerklärung habe ich als Beitrag gepostet. Abschluss Die Kids bekommen auf ihrer Sammelkarte einen Aufkleber. Wenn die Karte voll ist, dürfen sie in die Schatzkarte greifen. hinzufügen.

Sportspiel

Happy New Year! Bleibt gesund und munter, habt Spaß an dem was ihr macht und denkt daran, immer wieder etwas Neues auszuprobieren. Ich habe in den letzten Wochen gar keine Blogartikel geschrieben, weil doch sehr viel über soziale Netzwerke läuft und ich immer wieder mein Material oder Ideen über Instagram teile. Ihr seht aber auch die Posts hier und könnt euch dann meine neuesten Sachen anschauen. Trotzdem werde ich versuchen, wieder häufiger auch hier etwas zu schreiben… #Neujahresvorsatz, denn nicht alle sind aktiv auf den sozialen Netzwerken… 🙂

Heut habe ich ein Sportspiel für euch, welches ohne viel Material im Kindersport gemacht werden kann. Egal, ob im Sportunterricht der Grundschule oder in Sportgruppen, es ist für große, aber auch kleine Gruppen gedacht. Ich habe mir mehrere Varianten überlegt, sodass ihr euch die passende heraussuchen könnt. Leider ist mir noch kein passender Name dafür eingefallen…

Viel Spaß beim Ausprobieren!!!!

Brennball trifft auf Völkerball trifft auf Kinder CrossFit

Es ist ein Spiel, welches Komponenten aus Brennball und Völkerball enthält. Da ich in einer CrossFit Box arbeite, habe ich dann noch Elemente des funktionellen Trainings mit hineingenommen. 

Variante für große Gruppen

Die Kinder werden in zwei Teams aufgeteilt. 

Das Spielfeld besteht aus einer abgegrenzten Innen- und einer Außenfläche. Das Team, welches in der Innenfläche ist, möchte die Kids auf der Außenfläche abwerfen. Hier kann man softe Tennisbälle oder weiche größere Bälle nutzen. Damit nicht zu viele Kids gleichzeitig abwerfen, kann man die Gruppe noch in Werfer und Ballbringer einteilen.

Die Außenfläche besteht aus einem Startbereich und 4-6 Stationen (Bases oder Häuser), die z.B. mit Matten oder Pylonen markiert werden können.

Immer zwei Kinder pro Team starten. Sie machen einen Burpee (oder eine andere Übung) und laufen dann zur ersten Station. Sobald die Kinder dann den Startbereich verlassen, können sie abgeworfen werden. Wird ein Kind vom anderen Team abgeworfen, muss es zum Start zurück und stellt sich wieder an. 

Wenn ein Kind die erste Base erreicht, ist es erst einmal sicher und kann nicht mehr abgeschossen werden. 

Sobald die Kinder ihre Burpees gemacht haben und losgelaufen sind, können die nächsten beiden Kinder starten. 

An der jeweiligen Base gibt es immer eine Aufgabe, die erledigt werden muss, bevor es Weiterrennen darf. Diese können abhängig von der Kindergruppe gewählt werden. Hier ein paar Beispiele.

Base 1: 5 Kniebeugen

Base 2: 10 Hampelmänner

Base 3: 5 Kinder Liegestütze (auf den Knien oder erhöht mit den Händen auf eine Box)

Base 4: 10 Bergsteiger

Die Kinder müssen bei allen Stationen stoppen und die jeweilige Übung machen, bevor sie weiterlaufen dürfen. 

Wenn sie eine ganze Runde geschafft haben, bekommen sie einen Punkt. Auch hier kann man variieren. 

  • Jedes Kind hat eine kleine Sammelkarte und bekommt einen Sticker, Stempel oder malt ein Kästchen aus
  • Die Kinder nehmen sich eine eine Murmel etc. und legen diese in eine Kiste. Zum Schluss werden alle gezählt. 
  • Man merkt sich seine Runden und diese werden dann zusammen gerechnet.
  • Man kann seine eigenen Punkte oder die Punkte des gesamten Teams zählen.

Hier noch einmal verschiedene Varianten für das Spiel.

  • Variante für kleine Gruppen: Die TrainerInnen sind in der Innenfläche und werfen die Kinder ab. Hier können auch Kinder mithelfen. Man braucht hier nicht unbedingt, Kinder die nur die Bälle zurückholen.
  • Spielvariante mit Fokus auf Sprints: Die Kinder laufen von Base zu Base, ohne eine Übung dort machen zu müssen. ODER: Man kann Stationen überlaufen und direkt zur nächsten rennen.
  • weitere Variante: Man kann Stationen überlaufen und direkt zur nächsten rennen. Oder versuchen, eine komplette Runde zu rennen ohne abgeworfen zu werden. Wird man allerdings getroffen, muss man über die Stationen zurück gehen und dort die jeweilige Übung machen

Ich habe die Variante gespielt, mit der TrainerIn und einer Assistentin und einem Papa als Abwerfen. Die Kids (Vorschule bis Klasse 3) und auch wir hatten riesigen Spaß. Hier ist auch immer nur ein Kind gestartet, aber das kann man individuell entscheiden.

Hier findet ihr noch ein „Professionelles Bild“ zum Aufbau. Ich hoffe, es ist zu verstehen… 😀

Grün: Läufer

Rot: Abwerfer

Gelb: Bälle

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und gebt mir gerne Feedback oder Ideen für eine Weiterentwicklung…

Kastanien im Sportunterricht

Jahreszeiten sind immer ein sehr schönes Thema im Grundschulunterricht, um fächerübergreifend zu arbeiten. Schon immer habe ich den Herbst genutzt, um diesen ganzheitlich zu erarbeiten:

  • Im Sachunterricht haben wir über das Thema ausführlich gesprochen. Wir haben Ausflüge gemacht, Kastanien, Eicheln Blätter gesammelt und diese dann für andere Fächer benutzt.
  • Im Kunstunterricht haben wir mit Kastanien, Eicheln und Blättern gbastelt. Wir haben z.B Blätterdruck gemacht oder eine Collage aus Blättern erstellt, auch Blättermännchen waren immer eine spaßige Sache
  • Im Deutschunterricht haben wir natürlich auch Elfchen oder andere Gedichte geschrieben. Herbstwörter gesammelt und an dieses bestimmte Rechtschreibphänomene erarbeitet…
  • Im Englischunterricht hat sich alles rund um Halloween gedreht

Auch im Sportunterricht kann man den Herbst nutzen und ihn mit Bewegung verbinden. Ich habe heute ein paar Beispiele für den Einsatz von Kastanien mitgebracht, die schnell und ohne viel Zusatzmaterial durchgeführt werden können.

  • Kastanien auf verschiedenen Körperteilen balancieren (auch gut als Stopp“tanz“ Version): auf dem Kopf, auf der Handfläche, auf zwei Fingern, auf der Schulter…
  • Eierlaufen mit Kastanien statt mit Löffeln. Hier kann man, wenn es zu einfach ist, zwei Kastanien transportieren oder einen kleineren Löffel nutzen. Ich baue hierfür immer einen kleinen Slalom auf und teile die Gruppe in Teams auf.
  • Kastanienweitwurf, das kann auch sehr gut draußen gemacht werden.
  • Kastanien im Becher hochwerfen und wieder auffangen
  • Kastanien im Becher mit einem Partner hin- und herwerfen un diese auch im Becher fangen
  • Kastanien mit ein/zwei Händen hochwerfen und wieder auffangen
  • Kastaniensprung: die Kastanie werfen und versuchen diese mit einem Sprung zu erreichen
  • Kastanien Siebensprung: die Kastanie werfen und versuchen diese mit 7 Sprünge zu erreichen
  • Kastanienzielwerfen: Die Kastanien in einen Eimer etc. werfen. Auch kann man hier mehrere Eimer/Kisten etc aufstellen und diese haben unterschiedliche Punktzahlen, wenn man hineintrifft
  • Wieviel Kastanien kann man auf einmal von A nach B tragen?
  • Kastanienjagd: Die Kids werden in gleich große Teams aufgeteilt und müssen Kastanien einsammeln. Hier kann man auch noch verschiedene Bewegungen einsetzen: Schubkarre, Tierbewegungen etc. Auch kann man hier einen kleinen Parkour aufbauen, durch den sie gehen müssen.
  • Kastanien Boule: an versucht eine Kastanie nah an eine andere zu rollen/werfen
  • Mini Bowling: Kastanien als Bowlingkugel, um leere Toilettenrollen umzuwerfen (diese kann man vorher im Kunstunterricht bunt gestalten)

Es gibt bestimmt noch mehr Ideen, schreibt diese gerne als Kommentare dazu. Ich möchte auch nächste Woche mit meinen Kids noch ein bisschen die Kastanien nutzen.