Kinderzeichnungen beurteilen 2

Welches sind denn nun die besten Reaktionen auf Kinderzeichnungen?

  1. Den Kindern erlauben, ihre eigenen Kreativität zu entwickeln, ohne zu werten, vergleichen oder zu hinterfragen.
  2. Nicht versuchen, die Zeichnungen auf spezielle Vorstellungen oder auf vorgegebene äußerliche Formen zurückzuführen.
  3. Den Dialog nutzen, um darüber zu sprechen, was die Kinder kreiert haben.

Die Kombination dieser drei Vorschläge könnte der richtige Ansatz sein. Wenn zum Beispiel ein Kind uns sein neuestes Werk zeigt, könnten wir lächeln und gar nichts dazu sagen, sodass das Kind den nötigen Raum findet, um seine Gefühle auszudrücken. Unsere Rückmeldungen müssen sich nicht auf die Qualität der Zeichnung oder auf die Übereinstimmung mit der Wirklichkeit beziehen, doch könnten wir uns darauf konzentrieren, was wir sehen: die Formen, die Farben, die Linien, der Raum:

„Diese Farbe hast du sehr dick aufgetragen“ oder „Da hast du eine Menge leuchtende Farben verwendet: Orange, Gelb, Pink …“ oder „Ich sehe, dass du da eine sehr lange Linie gezeichnet hast“ oder „Ich denke, es hat dir sehr viel Spaß gemacht, alle diese verschiedenen Farben zu verwenden!“

Zusammenfassung

Wie wir gesehen haben, ist das Zeichnen eine sehr wichtige Aktivität für die Kleinen, die auch ohne spezielle Übungen unsererseits erlernt werden kann. Und wenn die Kleinen sich frei an eine solche Aktivität wagen, stellen die Kinder ein wichtiges Instrument dar, um auf ihre Gefühlen einzugehen und um sie zu ermuntern, sich auszudrücken ohne gleich bewertet zu werden.

Denken wir stets daran, dass die Kinder nicht in allem unseren Ideen folgen müssen und dass nicht alles, was sie produzieren, unbedingt unseren Erwartungen zu entsprechen braucht.

Quelle: Monica Palmeri auf zebrart.it

Bild: Pezibaer