Welttag des Schneemanns

Zum ersten Mal fand der Welttag des Schneemanns im Jahr 2010 statt. Jeder kennt diesen rundlichen Mann, der nicht nur Kinderherzen erfreut, sondern auch bei der älteren Generation Kindheitserinnerungen wach werden lässt. Dass der Welttag des Schneemanns an einem Wintertag gefeiert wird, liegt nahe. Dafür eignet sich ganz besonders der 18. Jänner. Die 8 symbolisiert die Kugeln des Schneemannes und die 1 den Stock oder Besen, den er – bei voller Ausstattung – in der Hand hält.

Initiiert wurde dieser Tag von Cornelius „Schneelius“ Grätz aus Reutlingen, der in seinem Haus mittlerweile mehr als 4000 Schneemänner aus den unterschiedlichsten Materialien und Größen lagert. Mit seiner weltgrößten Sammlung von Schneemännern hat er sich einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde gesichert.

Obwohl dieser Welttag noch relativ jung ist, werden gerne Veranstaltungen abgehalten, um die Verbundenheit mit dieser freundlichen Figur zu unterstreichen. In meiner Heimatstadt Graz steht das ganze Jahr über ein Schneemann, dem man sogar im Sommer gerne einen Besuch abstattet (siehe Beitragsbild).

Hier kann man sich Ideen für Schneemänner zum Nachbauen holen.