Anleitungen zum Glück

„Zeigt euch glücklich“, lehrt uns Sonja Lyubomirsky, eine russische Psychologin an der University of California, Riverside.
„Ich habe erkannt, dass wir den Grad unseres Glücklichseins beeinflussen können durch unsere Art zu handeln und zu denken. Ich habe 12 Anleitungen ausgemacht, die zum Glück führen. Es sind lauter Dinge, die zufriedene Menschen ganz spontan tun.“

  1. Sei dankbar – ganz bewusst.
  2. Kultiviere den Optimismus.
  3. Vermeide jede Art von Grübeleien und stelle keine sozialen Vergleiche an.
  4. Sei freundlich und hilfsbereit – über das Normale hinaus.
  5. Finde Zeit für deine Freunde.
  6. Entwickle Strategien, um Schwierigkeiten und Ängste zu überwinden.
  7. Lerne zu vergeben.
  8. Gib dich mit Leidenschaft einer Aktivität hin und sei bereit, neue Horizonte zu entdecken.
  9. Genieße die Freuden und die glücklichen Momente des Lebens.
  10. Folge immer den wichtigen Zielen.
  11. Kultiviere den Sinn für Religion und Spiritualität.
  12. Und schlussendlich: Halte dich fit – körperlich und geistig.

Quelle: Diapason