Weitere Beiträge von "Buntes Klassenzimmer"
2
Von Buntes Klassenzimmer - 30. November 2016
Liebe Leser, spontan entstand eine wunderbare Idee, die dann auch noch ruck-zuck umgesetzt werden musste. Ab dem 1. Dezember findet ihr auf meinem Blo...
Von Buntes Klassenzimmer - 26. November 2016
Das Schreiben einer Reizwortgeschichte ist zu jedem beliebigen Thema möglich und wunderbar geeignet sowohl für Vertretungsstunden als auch für etwa...
Von Buntes Klassenzimmer - 17. November 2016
Neben den wahrscheinlich bekannteren Gedichtformen wie dem Haiku und dem Elfchen gibt es auch das sogenannte Schneeballgedicht. Sein Name leitet sich ...
Von Buntes Klassenzimmer - 08. November 2016
Als weiteren Baustein des “Ich-du-wir-Projekts” schauten wir am ersten Tag, dem “Ich-Tag”, nachdem wir die Arbeitsplatzorganis...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 29. Oktober 2016
Seit einigen Jahren wünsche ich mir Stunden für eine AG. Leider klappte es bisher nicht. Dieses Jahr wurde mein Wunsch erfüllt und eine Idee konkre...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 21. Oktober 2016
Ich kenne bewegte Adventskalender aus meinem Heimatort. Dort melden sich Familien, die bereit sind, an einem bestimmten Tag einen kleinen Weihnachtsim...
7
Von Buntes Klassenzimmer - 11. Oktober 2016
Als ich nach meinem Referendariat eine Stelle an einer sehr sehr ländlich gelegenen Schule angeboten bekam, überlegte ich hin und her. Denn ich wohn...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 02. Oktober 2016
Immer wieder sehe ich in meinen Statistiken, dass Kollegen nach Geschichten rund um Buchstaben suchen. Daher möchte ich das Thema heute erneut aufgre...
Von Buntes Klassenzimmer - 29. November 2016
Lehrer-Rucksack oder Umhängetasche, klassisch oder modern? Wir führten ein Interview mit Produkt-Designer Dirk Jahn von Jahn-Lederwaren über Entste...
5
Von Buntes Klassenzimmer - 24. November 2016
In den letzten Jahren wurde an unserer Schule immer “Ben liebt Anna” in der 4. Klasse gelesen. Hier und da hatte ich allerdings immer mal ...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 15. November 2016
Gestern war ein Tag, wie ihn sich kein Lehrer wünscht. Vor allem nicht als Wochenstart. Morgens war ich noch guter Dinge und kam extra eine halbe Stu...
Von Buntes Klassenzimmer - 05. November 2016
In einem Gewinnspiel vom 04.06.2016 hat Miriam eine Ausgabe des “Komm zu Wort Bilderwörterbuchs” vom Finken Verlag gewonnen. Nachdem nun ...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 28. Oktober 2016
Seit einigen Jahren wünsche ich mir Stunden für eine AG. Leider klappte es bisher nicht. Dieses Jahr wurde mein Wunsch erfüllt und eine Idee konkre...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 18. Oktober 2016
Der erste Tag des Methodentrainings “Ich – du – wir” drehte sich um das “Ich”, also das Individuum. Hier könnt ih...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 08. Oktober 2016
In den letzten 5 Jahren war ich jedes Jahr auf einer Klassenfahrt, entweder als Hauptorganisator oder als Begleitung. Und ich muss sagen, ich gehe imm...
3
Von Buntes Klassenzimmer - 30. September 2016
Meine Viertklässler waren heute einfach herzzerreißend und ich hätte jeden Einzelnen fressen können. Oder mit nach Hause nehmen. Oder knuddeln. Ha...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 27. November 2016
Ich möchte euch heute einen total tollen Weihnachts-Rap vorstellen. Er ist flott, hat einen lustigen Text und eignet sich hervorragend für eine Auff...
3
Von Buntes Klassenzimmer - 22. November 2016
Das Thema Weihnachten und die Adventszeit beschäftigen mich nach wie vor. Bisher konnte ich mich immer noch nicht entscheiden, wie ich den diesjähri...
Von Buntes Klassenzimmer - 13. November 2016
Seit Tag 1 an, als die kleinen Zwerge eingeschult wurden, legte ich sehr großen Wert auf ein freundliches und höfliches Miteinander. Natürlich gab ...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 03. November 2016
Mit den Kindern – und auch den Eltern – hatte ich den bewegten Adventskalender besprochen. Wir sammelten Ideen und verteilten die Zahlen...
Von Buntes Klassenzimmer - 25. Oktober 2016
Angeregt vom gestrigen Tag, an dem gleich 3 Verletzungen in einer Pause geschahen, möchte ich heute über ein Thema schreiben, das mich wirklich berÃ...
Von Buntes Klassenzimmer - 15. Oktober 2016
Der November ist bald da und so schnell, wie die Zeit vergeht, sind wir schwups die wups in der Adventszeit. Da stellt sich wie jedes Jahr die Frage: ...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 06. Oktober 2016
Beim Lesetandem handelt es sich um eine Leseübung in Partnerarbeit. Ein beliebiger Text wird ausgesucht und Paare finden sich oder werden bestimmt. G...
6
Von Buntes Klassenzimmer - 29. September 2016
Vor Schulbeginn hatte ich mir auf einem anderen Blog neu gestaltete Kärtchen heruntergeladen, die ich, ausgedruckt und laminiert, zur Partnerfindung ...
Arbeitsblätter selbst erstellen kann ganz einfach sein

Mit dem Worksheet Crafter können Sie in wenigen Minuten eigene Arbeitsblätter erstellen.

Die Bedienung ist kinderleicht und dennoch flexibel: rüberziehen, einstellen und fertig.



Bei über 200.000 Lehrkräften schon im Einsatz.
4
Von Buntes Klassenzimmer - 20. November 2016
Das Thema Weihnachten scheint uns alle schon zu beschäftigen. Dabei ist es doch noch eine Weile bis dahin! Doch wie heißt es so schön? Gut Ding wil...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 10. November 2016
Es schneit bei uns schon wieder richtig doll – und wir haben heute mit den Kindern die erste Schneeballschlacht gemacht! Passend dazu haben wir ...
5
Von Buntes Klassenzimmer - 01. November 2016
Dieses Schuljahr macht unheimlich Spaß. Meine Viertklässler haben in den letzten drei Jahren so viel gelernt. Und ja, die Mehrheit hat auch endlich ...
7
Von Buntes Klassenzimmer - 23. Oktober 2016
Zum nächsten Schuljahr will unsere Landesregierung in BW doch tatsächlich mehrere hundert Lehrerstellen kürzen. Diese Kürzung beruht noch auf Bere...
7
Von Buntes Klassenzimmer - 13. Oktober 2016
Rückblickend möchte ich euch ein Fundstück vorstellen, das mir eine Kollegin für die Adventszeit empfohlen hatte. Wie jedes Jahr rauchten unsere ...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 04. Oktober 2016
Die erste Schulwoche war bei uns Klassenlehrerunterricht. In dieser Woche machte ich keinen Fachunterricht, sondern hatte mir ein kleines Projekt zum ...
743 Beiträge insgesamt