Weitere Beiträge von "Prima(r)blog"
2
Von Prima(r)blog - 17. März 2018
Hier in NRW stehen kommenden Freitag die Osterferien vor der Tür. Fühlt sich, wie so oft, nötig an… Ich vermute, dieses Gefühl teilen gerade...
Von Prima(r)blog - 01. März 2018
Titel: „Monsterhotel“ Verlag: Thienemann-Esslinger (hier klicken) Autor: Thomas Montasser Illustrationen: Stefanie Reich ISBN: 978-3-522-1...
1
Von Prima(r)blog - 13. Februar 2018
Bereits zum zweiten Mal befinden wir uns mitten in einer zauberhaften, musikalischen, spannenden Woche rund ums Trommeln und rund um Afrika. Nach den ...
1
Von Prima(r)blog - 25. Januar 2018
Und gleich noch eine Anekdote hinterher, diesmal aus dem Textverarbeitungskurs im dritten Schuljahr. * In der dritten Textstunde dürfen die Kinder ei...
1
Von Prima(r)blog - 16. Januar 2018
Heute musste ich mich in einer zweiten Klasse echt mal wegdrehen, damit die Kinder nicht meinen unpädagogischen Kicheranfall sahen, bevor ich pädago...
Von Prima(r)blog - 03. Januar 2018
Ein frohes, gesundes, erfolgreiches, glückliches neues Jahr 2018 wünsche ich allen Lesern dieses Blogs! Ich hoffe, ihr blickt bislang auf schöne Fe...
3
Von Prima(r)blog - 03. Dezember 2017
Die Zweitklässler haben jetzt wiederholt Nomen gelesen und nach Kategorien sortiert. Da im anstehenden Test aber auch die andere Richtung verlangt wi...
4
Von Prima(r)blog - 23. November 2017
Immer wieder versuche ich auf Elternabenden und bei Sprechtagen, die Eltern zu einer Rückmeldekultur zu bewegen. Früher habe ich an den Sprechtagen ...
Von Prima(r)blog - 14. März 2018
Mit dem Start des zweiten Halbjahres hat sich mein Stundenplan ganz schön geändert, da sich diverse Kurs- und OGS-Stunden in Englischstunden verwand...
4
Von Prima(r)blog - 28. Februar 2018
… irgendwie kommt mir immer was dazwischen! Heute Schreibtischstart um 19:40 – Möppel und Möppelchen im Bett, Mutti frisch geduscht und ...
3
Von Prima(r)blog - 05. Februar 2018
Heute ist einer der heiß geliebten beweglichen Ferientage an unserer Schule. Das heißt für mich zum ersten Mal seit ichweißnichtwann: ein Tag (naj...
Von Prima(r)blog - 25. Januar 2018
In einer meiner letzten Englischstunden bekam ich eine herzhafte Umarmung vor Dankbarkeit von einem Drittklässler… huch! * Wie es dazu kam? Zue...
Von Prima(r)blog - 13. Januar 2018
Heute kommt endlich mal ein länger liegen gebliebener Eintrag: Ein Spiel aus dem Wochenplan zu den Nomen vor ein paar Wochen. Da es darum ging, Nomen...
Von Prima(r)blog - 18. Dezember 2017
… so scheint es gerade im Blog zu laufen. Obwohl ich für die Schule gerade eher auf Sparflamme plane, habe ich lange nichts mehr hier geschrieb...
Von Prima(r)blog - 27. November 2017
Ich finde es immer wieder erfreulich, wie gut Kinder auf Merksätze anspringen. Meine Kids mögen und pflegen ja so kleine Slogans zum Mitsprechen. Es...
Von Prima(r)blog - 19. November 2017
In der dritten Klasse ist die definitiv beliebteste Einheit bei Lehrern und Kindern „Winnie the witch“. Das Buch ist einfach toll, die Fig...
Von Prima(r)blog - 03. März 2018
Heute mal ein Eintrag mit ganz anderem Schwerpunkt: an alle Muttis und Vatis, überhaupt an alle mit Kindern im Haushalt. Bei der Einweihung der neuen...
13
Von Prima(r)blog - 26. Februar 2018
Meinen kleinen Prima(r)Blog führe ich nun schon ein kleines Weilchen. Leider stelle ich selbst fest, dass ich nur noch phasenweise aktiv bin und nur ...
1
Von Prima(r)blog - 04. Februar 2018
Heute hat’s geschneit – jippie! Möppel und Möppelchen waren natürlich – wie bei jedem Schneefall – hellauf begeistert und w...
Von Prima(r)blog - 21. Januar 2018
Zum Thema the year, the seasons & the months sind Ãœbungen ja irgendwie schwierig. Man kann keine wirklich 100%igen Wort-Bild-Zuordnungen zu allen...
2
Von Prima(r)blog - 12. Januar 2018
Im Laufe der Grundschulzeit erleben wir als Klassenlehrer mit „unseren“ Kindern ein ganze Menge. Wir sehen sie wachsen und sich entwickeln...
Von Prima(r)blog - 04. Dezember 2017
Heute war der Möppel der von einer Mitschülerin auserwählte Adventskalenderöffner. Und sein Gutschein passte wie die Faust aufs Auge: Prompt war &...
Von Prima(r)blog - 25. November 2017
Ganz einfach: Wenn niedliche Upcycling-Stiftebecher im Eulendesign entstehen! (Die Idee stammt aus den Weiten des Internet, aber ich finde die Seite e...
3
Von Prima(r)blog - 18. November 2017
Eine Anregung nach dem Blogeintrag zum Elternsprechtag in Klasse 2 bezog sich auf die Lesekompetenz der Kinder, die ich in die Stufen Wörter, Sätze ...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


1
Von Prima(r)blog - 24. Februar 2018
Titel: „Fritzi war dabei“ Autorin: Hanna Schott Illustratorin: Gerda Raidt Verlag: Klett Kinderbuch (hier klicken) ISBN: 978-3-95470-015-8...
Von Prima(r)blog - 29. Januar 2018
Titel: „Schülerduden Fremdwörter“ und „Schülerduden Grammatik“ Verlag: Duden (hier klicken) ISBN: 978-3-411-05147-2 und 978...
1
Von Prima(r)blog - 21. Januar 2018
Viele von uns nehmen sich Jahr für Jahr viel vor, wenn es um die Dokumentation von Beobachtungen, Leistungen und Organisatorischem geht. Mir persönl...
5
Von Prima(r)blog - 07. Januar 2018
Gerade gehen die Ferien vorbei, da stehen die Termine schon wieder vor der Tür. Gestern Abend erst vom Städtetrip zurück gekehrt, war ich heute noc...
3
Von Prima(r)blog - 04. Dezember 2017
Bereits zum zweiten Mal führte ich diese kleine Einheit im Kunstunterricht der Eingangsstufe durch: Ausgehend von der Geschichte „Das Vier-Farb...
1
Von Prima(r)blog - 24. November 2017
In meiner Funktion als Medienbeauftragte, Kunstlehrerin einer vierten Klasse und privat als Fotofan (siehe Schnappschüsse rechts) habe ich mich im ve...
628 Beiträge insgesamt